liebe ernteteilerInnen!
der hofbericht fällt diesmal wieder etwas kürzer aus. zuerst die heutige ernte:
gemüse: jungzwiebel knoblauch salate eiskraut rohnen mit grün frühkartoffel |
brokkoli knollenfenchel kohlrabi mangold zucchini gurken |
kräuter, etc.: schnittlauch petersilgrün koriander estragon minzen, diverse salbei, oregano, thymian etc. |
heute haben wir die ersten frühkartoffel geerntet! wir haben schon schwer gewartet. melanzani und karotten sollte es ab nächster woche geben,
und natürlich die paradeiser – ich trau es mich kaum zu sagen – die ersten haben wir heute geerntet. aber …. die dosierung ist noch homöopatisch.
also bitte noch etwas geduld.
alles wächst nun mit maximaler entwicklungsgeschwindigkeit. es ist wie ein balanceakt, jetzt nur ja nichts aus dem blick zu verlieren. in ein paar tagen tut sich soviel, dass eine woche „wegschauen“ schon beinahe den verlust einer kultur bedeuten kann.
kommenden samstag ist hofaktionstag! rosi wird vom betrieb da sein und freut sich, wenns ein sinnvoller einsatz wird. bis jetzt hat sich noch niemand angemeldet –
zu tun gäbe es ordentlich viel: karotten zupfen, knoblauch ernten, marmelade einkochen. auch eine größere gruppe könnte also gut beschäftigt sein.
auch erste himbeeren gibt es schon zu naschen in unserem kleinen „himbeergarten“ vor dem container.
viel freude mir dem gemüse wünscht euch im namen des ochsenherz-teams
peter

der knoblauch ist schon zum trocknen aus der erde gezogen

jetzt muss er noch eingesammelt und das vertrocknete grünzeug weggeschnittern werden
Ich habe große Freude mit dem Gemüse und es schmeckt mir. Danke!
Ich freu mich total über die ersten Kartoffeln! :-) ich finde es jedes Jahr großartig, die Warterei auf die schon herbeigesehnten Sommergemüsesorten. Und dann die Freude, wenn sie da sind! Das ist echter Genuss. So werden die ersten Paradeiser auch ihrem Namen voll gerecht – als köstlich schmeckende Paradies-Äpfel. Da dürfen sie sich ruhig noch ein wenig zieren. ;-)) Großes Danke dem ganzen Ochsenherz-Team das uns alle mit so viel Einsatz mit allerlei Gemüsejuwelen Woche für Woche versorgt!
Genussgrüße
Eva