Liebe Ernteteiler*innen!
Während fast das ganze restliche Team draussen in der Sonnigen Kälte arbeitet sitze ich mal wieder im warmen Container am PC vor diversen Excel-Tabellen. Das ist jeden Dezember so, da möglichst noch vor den Weihnachtsfeiertagen die Bestellungen für Saatgut rausgehen sollten um noch Alles zu bekommen. Daher müssen wir nach den Überarbeiten des Anbauplans und des Verkaufssortiments den Bedarf an Saatgut der jeweiligen Sorten errechnen, diesen mit dem Bestand abgleichen und anschließend schauen wo wir die passenden Verpackungseinheiten bekommen. Macht Spaß, ist aber auch sehr erdrückend für mein eigentlich nicht an Bildschirmarbeit gewohntes Hirn, vor allem nach tagelanger Saatgutinventur. Gleichzeitig bringt es mich mental schon ziemlich ins Frühjahr und erzeugt ordentlich Vor-freude und Vor-stress beim Gedanken daran.
Es sind einige neue Arten und Sorten sowohl im Anbauplan als auch im Jungpflanzen-Verkaufs-Sortiment, da verrate ich aber nicht zu viel um die Überraschung nicht zu versauen (oder falls die Kulturen nicht funktionieren)!
Ahja, während das Sauerkraut schon seit einigen Wochen in Fermentation ist haben wir diese Woche auch das erste Kimchi dieses Jahr angesetzt, wenn alles klappt sollte dieses auch in einigen Wochen bei euch ankommen.
Kind reminder: diese Woche ist das erste mal Abholung bei Mila (Mitmachsupermarkt, unser Winterquartier), also nicht am Naschmarkt!
Liebe Grüße vom Hof,
Luca
Wir haben heuer das erste Mal Flower Sprouts angebaut. Es handelt sich hierbei um eine Kreuzung aus Kohlsprosse und Grühnkohl. Die Rösschen können wie beim Sprossenkohl vom Stamm gelöst und verkocht werden und zeichnen sich durch ein leicht nussiges Aroma aus.
Die meisten Lagergemüsearten (z.B. Chinakohl, Rettich oder Mairüben) liefern wir euch momentan in „Schnellverbrauch-Qualität“. Diese sind aufgrund von Beschädigungen oder Krankheitssymptomen (für Menschen unbedenklich) nicht so lange haltbar und sollten zeitnah verbraucht werden. Die unbeschädigten Exemplare sind am Hof eingelagert und werden uns dann den Winter über erfreuen.
Chinakohl hat teilweise kaputte Blattspitzen. Den ganzen Kopf mit einem Querschnitt etwas einkürzen und das Problem ist gelöst.
Diese Woche kommt zum ersten Mal die Pakchoi Rarität „Yellow Heart“ zum Markt. Die aus dem Freiland, sind heuer leider etwas klein. bald kommen aber welche aus dem Tunnel und die schauen nicht nur schön aus, sondern sind auch super lecker!
Wir ernten momentan Karotten fürs Lager, damit wir so wenige wie möglich wegschmeissen müssen, sortieren wir diese in Lagerbar und Erstbverbrauch. Diese Woche kommt teilweise der Erstverbrauch zum Markt. Hierbei handelt es sich um Karotten mit kleinen Schnitten oder anderen leichten Mängeln, die im Lager schneller kaputt gehen.