Hofnachrichten

Woche 43

Liebe Ernteteiler*innen!

ich sitze mal wieder in der S-bahn und fahre von Gänserndorf nach Wien. Nachdem wir heute (Mittwoch) am Feld Spitzkraut für die Sauerkrautproduktion, fürs Lager und für den Markt geerntet haben, freue ich mich auf das Standdiensttreffen und den Communitykreis. Im Salon am Park treffen Christoph und ich (vom Hof Team) auf eine recht grosse Gruppe an Mitgliedern. Viele sind schon seit Jahren Teil des Vereins und einige regelmässig StanddienstlerInnen.

Nachdem sich alle begrüsst haben, mit Getränken und Essen versorgt sind, beginnt Christoph mit dem ersten Teil des Abend. Es geht um den Aufruf zur stärkeren Beteiligung im Verein. Christoph gibt einen Überblick über die Reaktionen auf den diesbezüglichen Brief des Gela-Rats: 39 Mitglieder haben per Mail auf den Brief geantwortet, viele andere haben Gespräche am Standdienst, beim Hoffest oder am Feld geführt. Die Reaktionen waren allesamt positiv und verständnissvoll. Es gab einen grossen Anstoss, sich mit dem Thema zu beschäftigen, was man an diesem Abend auch im Salon am Park deutlich spürt. Es gibt eine Meinungsrunde, viele spannende Vorschläge, Ideen und Lust auf weitere Ausarbeitung dieser.

Anschliessend sprechen wir über den Standdienst und beschäftigen uns mit den Herausforderungen, mit dem was gut klappt und noch besser gehen könnte und wie Hof und die StanddienstlerInnen ihren Beitrag dazu leisten können. Es ist wiedermal besonders schön für mich den direkten Austausch mit den Menschen hinter dem Stand zu haben, da ich ihnen normalerweise hauptsächlich über die Nachrichten in unserem Signal-Chat begegne. Sobald die Ernte abgeschlossen ist, beginnt für mich nämlich wöchentlich das Dokumentieren der Erntemengen in Excel-Tabellen, das Verfassen der Gemüseinfos, sowie das Schreiben von einer Info-Nachricht an den Standdienst. Wie diese Infos leichter zu verstehen oder zu nutzen sind, wird genau hier besprochen und hilft mir meine Arbeit zu optimieren.

Am Ende des Abends feiern wir noch das neue Winterquartier und viele weitere Freitage am Stand.

Nach über drei Stunden ist viel besprochen worden und ich freue mich auf den Erntetag, der jede Woche wieder ein kleines persönliches highlight ist:)

Alles Liebe,

Hannah

Viel:

Lauch

Ein wenig:

Gurken
Stangensellerie
Artischoke
Pak Choi
Senfkohl
Chili
Süsskartoffel

Kräuter:

Thymian
Dill
Herbstsalbei
Vietnamesischer Koriander

Es gibt jetzt jede Woche mehr und mehr Blattgemüse, Wurzeln und Knollen.

Paprika wurde diese Woche abgeerntet. Es sind daher teilweise sehr bittere Früchte dabei.

Die Süsskartoffeln, die diese Woche zum Markt kommen, wurden letzte Woche geerntet und haben leichte Schäden. Daher können wir diese nicht Lagern. Zum Direktverbrauch.

Die herberen Blattgemüsearten, wie Endivie, Grünkohl oder Zuckerhut werden von Woche zu Woche milder werden, da bei tieferen Temperaturen der Zucker langsamer in Stärke umgewandelt wird.

Diese Woche haben wir weiter die Kohlsprossen geköpft, damit die Rösschen einheitlicher, grösser und fester werden können. Diese Köpfe können wie Grünkohl verwendet werden.