Liebe Ernteteiler*innen!
Die erste grössere Lagerernte der Saison steht an. Morgen werden am Hof die ersten Erdäpfel fürs Lager gerodet. Um Zeit, sowie Energie zu sparen und bessere Lagerbedingungen zu schaffen, werden die Erdäpfel dieses Jahr mithilfe eines Vollernters gerodet. Normalerweise nutzen wir für die Erdäpfel, aber zb. auch für die Zwiebelernte einen sehr simplen Roder, bei dem die Erdäpfel jeglich aus der Erde gerodet, auf die Fläche gerüttelt und anschliessend händisch aufgesammelt werden müssen. Beim Vollernter jedoch, werden die Erdäpfel nicht nur aus dem Boden geholt, sondern auch gleich maschinel aufgesammelt und über diverse Siebbänder von Erde, Pflanzen oder auch Steinen getrennt. Über ein Sortieband gelangen die Erdäpfel dann auf die Maschine auf der etwa 3-5 HelferInnen die Erdäpfel nur mehr händisch sortieren müssen. Durch das masschinelle aufsammeln, sowie Sieben, kann bei der Ernte viel Zeit, Energie und Arbeitskraft gespart werden. Somit können an einem zb. wettertecnisch günstigen Tag mit guten Erntebedingungen möglichst viele Erdäpfel geerntet werden, die sich dann im Lager auch länger halten.
Wir sind gespannt und hoffen auf eine gute Ernte:)
Alles Liebe,
Hannah
Genug:
Paradeiser (Tunnel)
Lauch
Winterheckenzwiebel
Mangold
Zuckermais
Zucchini
Chili
Melanzani
Paprika
Paprika (scharf)
Paradeiser (Freiland)
Salat
Kürbis
Zwiebel
Knoblauch
Ein wenig:
Gurken (Tunnel und Freiland)
Artischoke
Schnittblumen divers
Kräuter:
Petersilie
Ysop
Liebstöckl
Majoran
Oregano
Koriander
Diese Woche gibt es wieder eine schöne Salat-Vielfalt. Es gibt sowohl Kochsalat, als auch diverse süsse Salate.
Okra: Die Schote zeichnet sich besonders durch ihre besondere Konsistenz und ihren pikant herben Geschmack aus. Eine super Zutat für eine Vielzahl von aussergewöhnlichen Gerichten.
Beim Stangensellerie, sind diese Woche wegen eines Erntefehlers auch ein paar Knollenselleriestangen dabei. Die Stangen vom Knollensellerie sind jedoch ebenfalls roh und gekcht geniessbar.
So langsam neigt sich die Zucchinierente dem Ende zu. Einige Schläge wurden diese Woche bereits eingemulcht.
Die Freilandparadeiser eignen sich besonders gut für leckere frische Paradeisersossen.