Liebe Ernteteiler*innen!
Auch wenn die Haupt-Setzzeit im Frühjahr ist, gibt es auch jetzt einiges zu setzen: Auf den abgeernten Winterknoblauch/zwiebel, Frühkartoffel und Frühkohl Flächen kommt eine zweite Kultur für die Herbsternte. Neben Frischgemüse wie Salate, Fenchel, Mangold, Brokkoli und Karfiol werden zum Beispiel auch Lagergemüse wie Zuckerhut oder Radicchio gesetzt.
Danach wird wöchentlich mit dem Traktor gehackt, um den Großteil des Beikrauts zu entfernen, bevor sie dem Gemüse Konkurrenz machen können. Manche Beikräuter können der Maschinenhacke aber widerstehen und müssen händisch entfernt werden, um 1. das Gemüse nicht zu konkurrieren, 2. die Ernte zu erleichtern und 3. keine Beikrautsamen zu verstreuen.
In den letzten Wochen sind einige Ernteteiler*innen unserem Aufruf zur Zupfhilfe gefolgt. Dabei konnten am Hofaktionstag und im Laufe der letzten Woche Sprossenkohl, Knollensellerie und Rotkraut von Beikräutern („Restverunkrautung“) befreit werden. Obwohl wir schon viel Hilfe bekommen haben, gibt es immer noch genug zu tun. Zu machen ist unter anderem noch Weißkraut, Wirsing und sehr dringend vor allem Karotten, Pastinaken und Wurzelpetersilie.
Kommt gerne unter der Woche auf den Hof und leistet euren persönlichen Betrag zu einer gelungen Gemüseversorgung!
Ein fertig gezupftes Gemüsebeet ist ein tolles Erfolgserlebnis, das ich nur empfehlen kann.
Außerdem fühlt es sich gut an, den Zusammenhalt in der Gemeinschaft zu spüren.
Wir freuen uns auf euch!
Thomas
Viel:
Genug:
Gurken
Paradeiser
Lauch
Fisolen
Winterheckenzwiebel
Mangold
Amaranth
Zucchini
Paprika, grün
Portulak (Sommer-)
Zwiebel
Karotte
Erdäpfel, mehlig
Erdäpfel, speckig
Knoblauch
Mais
Ein wenig:
Tomatillo
Melanzani
Pfefferoni, mild
Ägyptischer Spinat
Kräuter:
Oregano
Petersilie
Basilikum
So langsam geht es bei den Gurken so richtig los. Diese Woche haben wir das erste Mal auch im Freiland geerntet. Auch von den Paradeisern gibt es jetzt jede Woche mehr.
Vom Zucchini gibt es so langsam wieder etwas weniger aber immer noch eine schöne Menge. Danke für die tollen Einkochideen, die uns erreicht haben!
Tomatillo ist das Gemüse der Woche. Die Tomatillo schaut aus wie eine grüne Tomate, ist aber tatsächlich eng mit der Physalis verwandt. Besonders gut kann die Tomatilo für die scharfe Küche verwendet werden. Mehr Infos findet ihr im Newsletter in der Kategorie „Gemüse der Woche“.