Liebe Ernteteiler*innen!
Wie letzte Woche ist es noch sehr kalt, weshalb wir euch hauptsächlich Lagergemüse anbieten können.
Auch in den Tunnels ist es noch sehr ruhig momentan. Obwohl die Tage langsam länger werden passiert dort noch nicht sehr viel.
Einen Großteil der Planungen haben wir abgeschlossen und an machen Projekten wird noch gefeilt.
Im Hofkreis waren wir heute sehr produktiv und haben und neben dem kommenden Budget und dem Budgetabschluss von diesem Jahr, auch langfristigere Themen diskutiert.
Wenn alles kalt, gefroren und ungemütlich ist, hat man das Gefühl es bewegt sich gar nichts am Gärtnerhof. Aber gerade diese Ruhe ist förderlich, um sich mit Dingen zu beschäftigen, die sonst keinen Platz haben.
Dennoch fiebern wir alle schon drauf hin, dass es Frühling wird und der Anbau wieder voll los geht.
Eiskalte Grüße
Thomas
Das Gemüse im besser geschützten Teil des Lagers hat die starken Nachtfröste recht gut überstanden und kommt in gewohnter Form gewaschen zum Winterquartier.
Sowohl Weißkraut, Chinakohl und Zuckerhut aus dem Lager als auch die frisch geernteten Salate aus dem Anbautunnel haben dagegen leider Frostschäden bekommen und sollten so bald wie möglich verbraucht werden. Durch den Frost werden die Zellwände in den äußeren Blättern zerstört, weshalb sie beim Auftauen sehr weich werden können und schnell verderben.