Hofnachrichten

Woche 28

Liebe Ernteteiler*innen!

diese Woche ist es am Feld uns besonders im Tunnel ganz schön heiss. Bei über 30 Grad Aussentemperatur, wird es im Tunnel schnell bis zu 50 Grad. Während die Menschen ins Schwitzen kommen, wird das Wachstum der Jungflanzen aber auch am Feld besonders gepusht. Damit die Pflanzen keinen Hitzestress bekommen brauchen diese regelmässig ausreichend Wasser und das an jedem Wochentag. In den Tunneln wird überwiegend Tröpfchenbewässertung genutzt, während die Jungpflanzej mit dem Schlauch und im Freiland mit Spreklern bewässert wird. Somit wird Wasser in diese Tagen sowhol für die Menschen als auch für die Pflanzen mehr denn je zu einem eesentiellen Gut.

Etwa zwei Monate nach dem Ende des diesjährigen Jungpflanzenverkaufs ist es Zeit für einen kurzen Rückblick:

Ende Mai sind viele der Jungpflanzen im Verkauf schon sehr gross. Die widerkehrenden Hitzeperioden haben dazu geführt, dass die Pflanzen einen etwa 2 wöchigen Vegetationsvorsprung haben. Vereinzelt verirren sich noch ein paar Menschen an den Hof, die das Ende des Verkaufs verpasst haben und sich noch Fleischparadeiser für den Balkon, Kräuter für den Garten oder auch Tagetes für ihre Fensterbänke wünschen.
Über die vergangenen Wochen sind viele Menschen zum Hof und zum Markt gekommen um sich mit einer wunderbaren Jungpflanzenvielfalt einzudecken, haben die Pflanzen mit Rad, Zug, Auto, Bus oder U-Bahn an neue Orte transportiert, den Pflanzen einen neuen Lebenraum geschaffen. Wir sind neugierig geworden und wollen jene Orte gerne gemeinsam entdecken. Daher haben wir einen Aufruf gestartet und viele tolle Bilder bekommen. An dieser Stelle einen lieben Dank an alle die ihre Jungpflanzenorte und die Freude an den Pflanzen mit uns geteilt haben.

Neben den Bildern erreichen uns auch immer wieder berührende Geschichten, sowie liebevoll aufbereitete Produkte. Erzählt wird vom unhaufhaltsam wachseneden Kürbis, der über Monate eingelagert wurde, damit auch die Menschen aus dem Jungpflanzenbereich diesen bewundern dürfen. Auch Kindheitserinerungen werden geteilt, an verloren geglaubte Geschmäcke, an besondere Farben, an geliebte Familiengerichte.

Geschmäcker, Gerüche, Bilder, Orte: all jene Dinge lassen uns in Erinerungen schwelgen, genauso wie sie uns dazu ermutigen können Veränderung anzustreben. Mich lassen sie immer wieder Träumen: von Vielfalt, grüneren Städten, einer lebenswerten Zukunft, Ernährungssouverintät, skillsharing, mehr Freude am Teilen von Momenten und gutem Essen, von dem Glück neue Lebenräume schaffen zu dürfen.

Wir wünschen euch viel Freude mit den Bildern und freuen uns schon auf den nächsten Jungpflanzenverkauf!

Diese Woche ist wieder Hofaktionstag: Kommt gerne von 9 bis 16h vorbei um uns bei der Beikrautregulierung (Zupfen) oder bei der Zwiebelernte zu Unterstützen.

Wir freuen uns auf euch!

Alles Liebe,

Hannah

Yuhuuuu! Am Feld gibt es jetzt wieder eine tolle Vielfalt und ganz vieeel Gemüse: Blattgemüse, viele Kräuter, diverse Salate, Wurzelgemüse…

Der Knoblauch und Zwiebel hat möglicherweise teilweise faule Stellen. Diese sollten schnell verbraucht werden.

Diese Woche gibt es das zweite Mal Gurken und Paradeiser. Von beidem erstmal immer noch Probiermenge. Bald gehts dann so richtig los…

Die Salate sind diese Woche recht klein. Dafür gibt es aber sehr viele von ihnen.

Vom Zucchini gibt es am Feld gerade ganz viel. Gerne fleissig nehmen und Ideen bezüglich Einkochen Teilen:)