Hofnachrichten

Woche 20

Liebe Ernteteiler*innen!

Ein kleiner Bericht vom letzten Hofaktionstag:

Es herrschte wunderbar heiteres Wetter. Begonnen haben wir den Tag damit, die Erdbeeren mit Stroh zu mulchen. Das ist ein wichtiger Schritt vor der Ernte, um zu verhindern, dass die zarten Früchte am Boden aufliegen und bei Nässe sofort von Schnecken gefunden oder durch Schimmel verunglücken. Körperlich anstrengend ist diese Tätigkeit, aber es ist immer wieder ein gutes Gefühl, nach getaner Mulcharbeit über schwere Schichten Stroh zu schlittern.

In der Mittagspause wurden wir von einem Kolkraben Paar überrascht, welches sich im Luftraum überm Hof eine kleine, vermutlich territoriale Zänkelei mit einer Gruppe Aaskrähen lieferte. Ich staunte nicht schlecht.

Zum Schluss haben wir uns am Nachmittag noch ein wenig den Pastinaken gewidmet. So wie Karotten leiden auch Pastinaken unter einer schwierigen Anfangsphase, bedingt durch Unkraut. Anders als die meisten unserer Kulturen werden Wurzelgemüse nämlich direkt ins Feld gesät und nicht erst im Jungpflanzentunnel mehrere Woche unter wohligen Bedingungen vorgezogen, um einen Startvorteil zu gewinnen – sind sie nicht sofort an ihrem Endstandort werden die Wurzeln nämlich nicht unverzweigt und gerade. Sie müssen also vom ersten Tag an mit anderen, wild wachsenden Pflanzen um Licht, Wasser, Nährstoffe und Platz konkurrieren. Dass sie dann noch recht lange brauchen, um überhaupt zu keimen, macht die Angelegenheit nicht einfacher.

Umso mehr ist es schade, dass wir bei diesem Hofaktionstag doch wieder eine sehr kleine Gruppe waren. Gerade zu dieser Zeit im Frühling, zu welcher jedes Gewächs jeden Tag schneller wächst und jede Woche tausende und zehntausende Pflanzen neu aufs Feld gesetzt und anschließend gepflegt werden müssen, sind wir sehr dankbar für jede Hilfe.

Es wäre sehr schön, wenn beim nächsten Mal (vorraussichtlich am 8. Juni) wieder mehr Mitglieder raus aufs Feld kommen, um zu sehen, wo und wie unser Gemüse wächst, ein paar Leute vom Team kennenzulernen, und einen kleinen Einblick in die Landwirtschaft zu gewinnen.
Wer auch davor schon vom Tatendrang gepackt wird, kann uns auch unter der Woche am Feld helfen. Ob durchs Zupfen von ebenjenen Pastinaken, oder auch bei der zeitintensiven Erdbeerernte die nächsten Wochen, jede Hand zählt. Meldet euch dafür am besten bei Susanna unter office@ochsenherz.at .

Vielleicht bis bald und liebe Grüße
Soren

Viel:

frische Kräuter
Rettich
Salat

Ein wenig:

Spargel
Erdbeeren

Kräuter:

Sauerampfer
Bergtee
Melisse
Koriander
Dill
Petersilie

Yuhuuu! Jetzt ist die Zeit der Kräuter-Vielfalt 🙂

Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal Spargel für die Mitglieder. Im Frühjahr 2021 haben wir eine Art Probereihe Spargel gesetzt, die nun das erste Mal und als Dauerkultur viele weitere Jahre beerntet werden kann. Da es nur eine Reihe Spargel gibt, werden momentan immer nur kleine Probier-Mengen geerntet. Demnach bitte erstmal nur einmal nehmen (wie bei den Erdbeeren), damit dieses Jahr jeder mal etwas vom Spargel abbekommt. Dieses Jahr haben wir richtig viel Spargel gesetzt, sodass wir in ein paar Jahren eine schöne Menge Spargel ernten können.

Der Spargel ist leider vom Spargelhähnchen befallen. Daher sind teilweise kleine Schwarze Punkte auf dem Sparge. Diese können jedoch abgewaschen/abgewischt werden.

Zusätzlich zum Spargel gibt es diese Woche auch das erste Mal diese Saison den sogenannten Spargelsalat. Hierbei handelt es sich um einen Kochsalat, dessen Strunk einen sehr Spargelartigen Geschmack hat. Sowohl Strunk als auch Blätter sind zum Kochen gedacht.

Diese Woche gibt es das erste Mal Erdbeeren. Da wir immer nur kleine Mengen Ernten, bitte erstmal pro Ernteanteil nur einmal eine Tasse nehmen, damit jeder mal etwas davon abbekommt.