Liebe Ernteteiler*innen!
Der April macht was er will. Das hat sich auch in Zeiten des Klimawandels nicht geändert. Die warmen Temperaturen der letzten Wochen waren allerdings wieder deutlich über dem Durchschnitt. Wir haben dadurch einen Vegetationsvorsprung von rund einem Monat. Es ist gar nicht einfach dabei Schritt zu halten und den Überblick nicht zu verlieren.
Mit vorausschauender Planung, gut koordinierten Arbeitsabläufen und einem fleißigen Team ist es uns aber gelungen, alle Arbeiten zeitgerecht zu erledigen:
Der erste Paradeiser-Tunnel ist bepflanzt und auch am Feld wurde soweit alles pünktlich gesetzt und gepflegt. Durch den Hofaktionstag konnten wir beim Jäten, alias „Zupfen“ aufholen: Winter-Knoblauch und -Zwiebel sind fertig gejätet und beim gesäten Wurzelgemüse wurde begonnen. Die kühlen Regentage konnte das Feld-Team nun in Ruhe für Aufräum-Arbeiten nutzen.
Bei den Jungpflanzen läuft wie immer fast alles nach Plan. Die einzigen, die sich nicht an den Plan halten, sind die Pflanzen: Wie schon in den letzten Hofnachrichten geschildert, wachsen diese durch die warmen Temperaturen viel zu schnell.
Umso besser, dass nun endlich der Jungpflanzenverkauf startet.
Wir wollen dies bei unserem Frühlingsfest gemeinsam feiern: Samstag, 20.4. von 10-16 Uhr.
Am Feld gibt es schon einiges zu sehen und vor allem ist es die Gelegenheit, sich mit Jungpflanzen für den eigenen Garten oder Balkon einzudecken.
Lasst euch von den kalten Tagen nicht abschrecken! Wahrscheinlich werden wir in wenigen Tagen wieder Hochsommerfeeling haben. Da sollen wir die wenigen Frühlingtage ausgiebig feiern!
Bis bald am Fest und frühlingshaft-kalte Grüße
Thomas
Genug:
Salat (Eichblattsalat „Rubinette“) – Gemüse der Woche
Gläser mit eingemachtem (Paprika, Gurke oder Rote Rübe)
Kräuter:
Schildampfer
Petersilie (Viel)
Salbei
Liebstöckel
Melisse
Französischer Estragon
Minze (wenig)
Die sogenannte „magere Zeit“ ist noch nicht vorbei. Die Lagerbestände sind nun aufgebraucht und das frische Wurzelgemüse ist noch am Wachsen. Dafür kommt jetzt viel frisches Blattgemüse und Kräuter aus dem Freiland.
Heuer gibt es erstmals Spargel für die Mitglieder. Im Frühjahr 2021 haben wir eine Art Probereihe Spargel gesetzt, die nun das erste Mal und als Dauerkultur viele weitere Jahre beerntet werden kann. Da es nur eine Reihe Spargel gibt, werden momentan immer nur kleine Probier-Mengen geerntet. Demnach bitte erstmal nur einmal nehmen, damit dieses Jahr jeder mal etwas vom Spargel abbekommt. Dieses Jahr haben wir richtig viel Spargel gesetzt, sodass wir in ein paar Jahren eine schöne Menge Spargel ernten können.
Yuhuuu! Jetzt ist die Zeit der Kräuter-Vielfalt 🙂
Rettich gibt’s diese Woche nur mehr als Kimchi (Jausenbox oder Glas zum Abfüllen nicht vergessen!).
Achtung! Beim Salat können Schnecken dabei sein.