Hofnachrichten

Woche 10


Liebe Ernteteiler*innen


Es kommt Fahrt auf und das Team wuselt nur so am Hof herum.
Reparieren, aufräumen, hacken, zupfen, setzen, vliesen, gießen, säen …pipapo. Ein kurzes Juhu, denn die ersten Zwiebeln sind gesetzt!
Außerdem finden viele positive Veränderungen statt, sowohl in der Arbeitsstruktur für mehr Effizienz, Überblick und Planung, als auch auf dem Gelände für eine sinnvolle Infrastruktur und bessere Nutzung von Orten.

Da spielt wohl auch die Frühlingsstimmung mit und wir beobachten jeden Tag das Grün und die frühen hübschen Blüten um uns herum, mit einem freudigen aber auch etwas nachdenklichen Blick.
In der Sonne Mittagspause, isst es sich aber doch am besten.

Die milden Temperaturen spielen auch den Jungpflanzen in die Karten und es werden von Woche zu Woche mehr Platten die sich am Boden, auf Heiztischen oder im Haus im Haus (kleines Gewächshaus im Tunnel) aneinanderreihen.
Damit wir nicht durcheinander kommen, gibt es verschieden farbige Etiketten für Verkauf, Tunnel, Feld, Vermehrung usw..
Da gibt es einiges zu Beachten, denn Pflanzen haben sehr unterschiedliche Ansprüche in ihrer Keimung und als Jungpflanze. Deshalb gibt es momentan bei noch unbeständigem Wetter und kühlen Nächten unterschiedliche Temperaturbereiche im Tunnel, zwischen denen die Aussaatschalen und Platten je nach Bedürfnissen wechseln. Das bedeutet viel hin und her tragen, Platz schaffen, genau beobachten und versuchen dabei irgendwie einen Überblick zu behalten.
Ausfall durch z.B schlechte Saatgutqualität kann immer vorkommen und ist nervig, wenn möglich passen dann noch Nachsaaten aber manchmal ist es doch schon zu verzögert.
Es macht aber immer viel gute Laune nach dem Wochenende als erstes in den Tunnel zu spazieren und staunen wie schnell alles wächst und jetzt schon so lecker aussieht.

P.S: Gela Ochsenherz war im Radio Ö1 und spricht über Soziokratie

hier der Link zum Nachhören: https://oe1.orf.at/programm/20240305/752208/Soziokratie-Selbstorganisation-im-Konsent-2

Die Tage werden länger und ich falle müde aber zufrieden ins Bett.

Alles Liebe,

Charlotte

Der Schwarzkohl wurde diese Woche abgeerntet. Dieser ist teilweise schon in Blüte gegangen, jedoch weiterhin zum Verzehr geeignet und super lecker.

Der Sprossenkohl wurde diese Woche ebenfalls abgeerntet. Es gibt ihn dementsprechend zum letzten Mal.

Rettich kann auch zum Kochen, Braten, Backen verwendet werden und entfaltet so ein ganz anderes Aroma (ohne Schärfe!). Dieses Gemüse und seine Geschmäcker sind viel vielfältiger als die meisten annehmen.

Sellerie und Steckrüben ist innen teilweise schon sehr trocken (hohl, wie vereist aussehend). Trotzdem sind alle Teile weiterhin völlig genießbar! Mit zunehmender Lagerzeit wird dieses Loch größer.

Diese Woche gibt es Kimchi (scharf). Gerne selber Glas/Jausenbox mitnehmen. Zur Not gibt es Plastiksackerl vom Hof