Hofnachrichten

Woche 33

Liebe Ernteteiler*innen!

Diese Woche bin ich mit einem Gastbeitrag an der Reihe! Ich bin David und mache hier auf dem Hof ein Sommer-Praktikum. Ich bin aus der Schweiz und bin auf einen Tipp einer Bekannten hierhergereist. Ich hatte vorher noch nie in der Landwirtschaft gearbeitet, wollte das aber unbedingt mal machen und hatte diesen Sommer nun endlich die Gelegenheit dazu. Da ich eh auch mal Wien kennenlernen wollte, war der GeLa-Ochsenherz Hof dann die perfekte Wahl für ein Praktikum. Wohnen tue ich für die Zeit in Wien bei einem Ernteteiler.

Wir haben heute einen abwechslungsweise angenehm kühlen und dann wieder extrem heissen Erntetag. Nach einer regnerischen letzten Woche hat nun der intensive Sonnenschein diese Woche das Gemüse noch mal kräftig wachsen lassen, was zu einer reichen Ernte geführt hat – dazu kommt, dass am Dienstag wegen Feiertag das Kistl ausgefallen ist, was die Erntemenge heute noch mal erhöht. Jedoch bedeuten hohe Erntemengen auch viel Arbeit – deshalb sind heute alle kräftig am Anpacken.

Nun möchte ich die Gelegenheit des Gastbeitrags nutzen, um ein bisschen über meine Erfahrungen von meinem dreimonatigen Praktikum auf dem Hof zu erzählen.

Als ich hergekommen bin, hatte ich zwar keine nennenswerte Erfahrungen in der Landwirtschaft, dafür aber meine Motivation und Freude an Pflanzen und Gemüse. Dies hat gut gereicht, um die unterschiedlichsten Dinge hier zu lernen. Vom Lebenszyklus der Pflanzen kriegt man hier von A-Z alles mit und kann auch überall mal mithelfen – von der Jungpflanzenanzucht zum Setzen der Jungpflanzen aufs Feld, über die richtige Pflege der Pflanzen, Unkraut zupfen und schliesslich die Ernte des Gemüses und die Auslieferung an die Ernteteiler*innen. Das Team ist echt toll und man bringt einander viel Wertschätzung entgegen und unterstützt einander immer. Die Tage sind mitunter zwar lang und anstrengend, aber dafür sieht man am Ende des Tages die Arbeit, die man geleistet hat. Oft ergibt sich nach getaner Arbeit noch eine gemütliche Runde am Hof, wo man zusammen noch etwas plaudert. Ich hab in meiner Zeit hier sehr viel gelernt, da alle am Hof gerne von ihrer Arbeit erzählen und ihr Wissen weitergeben. Ich kannte auch viel Gemüse gar nicht, da ich mir eher Supermarkt-Gemüse gewohnt war und sich da doch eine ganz neue, vielfältige Gemüsewelt aufgetan hat! Man bemerkt definitv die Freude an der Biodiversität und des nachhaltigen Gemüseanbaus der Leute hier am Hof!

Diesen Samstag ist Hofaktionstag und damit eine super Möglichkeit den Hof bei der gemeinsamen Zwiebelernte, gemütlichem beisammen sein und gutem Essen besser kennen zu lernen. Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Ich wünsche euch viel Freude mit diesem schönen und leckeren Gemüse!
David

Es gibt wieder Blumen (diese Woche jedoch nur eine sehr kleine Menge):)

Diese Woche gibt es viel Kopfsalat (mind. 2/EA).

Die (Tunnel)-Paradeiser wurden diese Woche abgewogen um die Menge leichter einschätzen zu können. Pro EA gibt es etwa 1 kg Paradeiser. Zusätzlich gibt es ein paar Kisten sonnengereifte Freilandparadeiser, die sich sehr gut zum Einkochen eignen.

Manche Salate beginnen bereits in Blüte zu gehen, sind aber noch sehr geniessbar.

Die Okras eignen sich diese Woche ideal zum Kochen (braten, backen etc.).

In manchen Maiskolben befinden sich Drahtwürmer (Schädlinge). Nach dem Entfernen, sind die Maiskolben jedoch in einem guten Zustand.

Paprika ist Gemüse der Woche und es gibt VIEL davon. Es gibt auch das erste mal sogennante Sigaretta Paprika, diese sind länglich und rot und sehen den Chili zum verwechseln ähnlich. Es handelt sich jedoch um milde Paprika.