Liebe Ernteteiler*innen!
Diese Woche fand die jährliche Saatgutinventur statt. Unser Bestand an vielen dutzenden Arten und hunderten Sorten wurde dabei in Vorbereitung für die nächste Saison erhoben.
Samenfestes, biologisches Saatgut ist die Grundlage unserer Arbeit und etwas, was in den letzten Jahren zum Glück wieder mehr an Bedeutung gewinnt. „Samenfest“ – de facto dass die Sorte von allen weitervermehrt und -entwickelt werden kann – ist ein bedeutender Aspekt, der unsere Unabhängigkeit von großen Saatgutkonzernen sichert. Wir bemühen uns, viele unserer Sorten selbst zu vermehren und damit über die Zeit auch immer besser an unsere Anforderungen und unseren Standort anzupassen. Diese Woche wurde zum Beispiel eine große Menge Saatgut der beliebten Paprika Sorte „Sweet Bite“ fertig verarbeitet.
In der Lagerernte geht es weiter mit Karotte. Heute wurde die Sorte „Ochsenherz“ fertig geerntet. Sie sind weniger lang, dafür praller. Ihr findet sie auch diese Woche am Naschmarkt!
Das viele feuchte Wetter die letzten Wochen erschwert die Arbeit am Feld. Jeden Tag klebt mehr Matsch an Gummistiefeln und Handschuhen. Die Wochen werden – wenn auch langsam, zunehmend kälter. Es wird über Skihosen und Wärmeflaschen geredet und das warme Mittagessen rettet den Tag. Trotzdem bleibt die Stimmung gut und auch ich sehe keinen Grund zur Beschwerde. Ohne dieses Wetter im Herbst und Winter leiden im kommenden Frühling und Sommer eine Vielzahl an Pflanzen an Wassermangel, besonders bei uns im trockenen Marchfeld. Daher freut mich eigentlich jeder Tropfen.
Liebe Grüße vom Hof
Soren
Kräuter:
Petersilie (an der Wurzel)
Cardy: Man isst nur den Stägel, deswegen Blattreste entfernen, Achtung es kann auch Stacheln geben, vorsicht! Entweder in der Pfanne anbraten oder vorher in Salzwasser ruhig etwas länger kochen!
Klettenwurzel: Mit der Gemüsebürste gereinigt, angebraten eine Delikatesse. In Europa zu unrecht vergessene Kulturpflanze.