Hofnachrichten

Woche 30

Liebe Ernteteiler*innen!

Ich war die letzten 6 Wochen (leider mit Corona-Pause) jeden Tag am Hof. Ich bin besonders dankbar für die Gemeinschaft, die Vielfalt, die Wertschätzung uns Praktikant:innen gegenüber, das gute Essen zu Mittag und das frische Gemüse nach der Ernte, viele interessante Zupf- und Erntegespräche, das Wetter (auch wenn es sehr trocken und heiß war – jetzt hat es endlich geregnet) und die Abende nach der Ernte, an denen wir zusammengesessen sind, geredet, Obst von foodsharing gegessen und Bier getrunken haben.  Im Vergleich zu vorletztem Jahr ist der Hof strukturierter geworden und das Team hält noch stärker zusammen als damals.  Die einzigen Dinge, die ich wirklich nicht mag: Hungrige Kartoffel- und Rapsglanzkäfer, Mehltau, Hasen (obwohl sie ja schon süß sind), Blütenendfäule und extreme Trockenheit. Ich bin so froh, dass ich die letzten 6 Wochen bei Ochsenherz arbeiten durfte und ich nehme mir aus der Zeit sooo viele schöne Momente und Erlebnisse, viel neues Wissen und eine neue Lieblings-Paradeisersorte (‚German Gold‘) mit. Danke!!!

Marisa (Praktikantin)

Auflösung Quiz:

Das Foto wurde natürlich am Ochsenherz Acker aufgenommen. Bei lang anhaltender Trockenheit wird der Boden teils fein wie Sand-Strand.

Kräuter:

Viel Basilikum

Salbei

Koriander mit Blüten

Artemisia Annua: der bittere stärkende Tee

Rosmarien

 

 

 

 

Salat: ist derzeit leider auf dem Pausenknopf, weil wir Hasen am Acker haben, die jeder einzelnen Happel wegessen, hoffentlich ändert sich das bald!!!!