Hofnachrichten

Woche 14

Liebe Ernteteiler*innen!

Wir sind sehr dankbar über den Regen , der uns erreicht hat. Natürlich füllt er nicht die Grundwasserdepots auf, aber trotzdem hat die Natur ein kurzes Aufatmen.

Das Grün kommt jetzt in die Kraft, alles fängt zu spriessen an, es entsteht Platz für das Neue und deshalb muss das Alte nun bald weichen. Das Lagergemüse geht bals dem Ende zu und die Wurzeln am Feld stecken ihr Kraft in neue Blätter und bald Blüten.

Der erste Tunnel wurde heute schon geleert um Platz für die Sommerkulturen (rot und rund) zu machen, das heisst, dass mit heute die große Senfkohlzeit zu Ende ist.

Schöpft die nächsten Wochen noch aus dem Vollen, im Mai kommt die Kräuter, Salat und Pesto Zeit auf uns zu!

Was am MITARBEITSAMSTAG passiert, ist Wetter abhängig: Ist es schön draußen, werden wir Unkraut rupfen und Himbeeren ausreissen-die kommen woanders hin-um Platz für eine Versuchsfläche zu machen.

Ist das Wetter zu ungemütlich werden wir Erdäfel von Trieben befreien, Matten schneiden für Kressetassen oder den Tunnel pflegen.

Ich freu mich auf jeden Fall, wenn ich wen seh von euch!!

und wenn wer Lust auf Kochen hat!

Alles Liebe

Rosi


uflösung Quizzfrage: Wieviele Menschen sind bei GeLa Ochsenherz angestellt?

11 Personen haben eine Fixanstellung bei GeLa. Die Arbeit reicht hier vom Büro zu den Jungpflanzen, den Anbau und die Pflege bis hin zur Ernte. Hinzu kommen übers Jahr noch viele Praktikant*innen und ein paar saisonale Helfer*innen, wenn’s im Sommer viele Hände braucht.

Haferwurzel: nicht schäen, nur mit Gemüsebürste schrobben , schneiden und gleich verbraten, sonst verfärbt ihr Saft unangenehm! Sie behält auch gebraten gut ihre Konsistenz, zum Schluß noch das feingeschnittene Grün  kurz mitbraten.