Liebe Ernteteiler*innen!
Wir in der Jungpflanzenanzucht nehmen das Jahr oft etwas verschoben wahr: die Aussaat der Sommerkulturen beginnt zum Teil schon sehr früh im Jahr, und so sind wir schon im Februar in Kontakt mit kleinen Paradeiser-Keimlingen. Nun im Herbst sind wir gefühlt schon im Winter; diese Woche stehen die letzten Aussaaten von Salaten und Fenchel, Petersilie und Frühlingszwiebeln an, welche dann die Winterschicht im Tunnel übernehmen. So fühlt sich der Spätsommer schon irgendwie wie tiefster Herbst an, aber bei so feinem Wetter mit Sonne und kühler Luft ist das schon in Ordnung.
Aus unserem Versuchsgarten gibt es diese Woche ein Gemüse welches den Meisten wohl unbekannt ist: Huazontle, eine Unterart des Quinoa. Mehr Infos dazu gibt es im Rezept der Woche!
Ausserdem sind die ersten Wassermelonen reif, die werdet ihr morgen auch am Markt vorfinden 🙂
ich wünsche alles ein gutes Wochenende und einen schönen Spätsommer,
mit besten Grüßen
luca
Genug:
Wassermelone aufgeteilt
Huazontle
Tomatillo
Kräuter:
Rosmarin
Basilikum gemischt
Petersilie krause und glatte
Minze
Ananassalbei
Artemisia annua Liebstöckl
Artemisia annua: als Tee oder zum Räuchern , zum trocknen aufhängen
Okra, und ein Tipp von Ebrima: wenn die Okra härter sind könnt ihr diese auch in Scheiben schneiden, trocknen lassen und dann zermahlen (Mörser, Kaffeemühle, …). Damit habt ihr das perfekte Mittel gefunden, um jede Suppe oder Ähnliches einzudicken 😉
Mais sind wir am ende der Ernte, es gibt einige, die kaum körner haben, ev schon am Stand reinschauen! gelbe Haare trocknen und als tee verwendbar.
Paprika & scharfe Paprika: bitte achtet darauf, dass es auch scharfe Paprika gibt. Am Markt sind diese gekennzeichnet, aber denkt trotzdem daran, bevor ihr zu etwas greift, wovon ihr glaubt das es ganz normale Paprika wären 😉