Hofnachrichten

Woche 4

Die Gemüseliste für die freie Entnahme bei „Henzls Ernte“ in der Kettenbrückengasse 3 am Freitag 24.1. von 8:00h bis 17:00h:

 

GEMÜSE KRÄUTER
genug :
Kartoffel
Rote Rübe/ gelbe rote Rübe
Chinakohl letztes mal
Scheerkohl
Schwarzkohl
Wirsing
Grünkohl
Kohlsprossen (jeder halbe stange)
schwarzer/lila Rettich
Herbstrübe
Steckrübe
Knollensellerie
Karotten bunt
Pastinaken
Petersilwurzel
Knoblauch
Lauch
Kraut
Zuckerhut
Haferwurzel
Zwiebel
Topinampur !!
Kren
Kohlrabi
von etlichem einiges:
soll heißen: sucht euch bitte einige
Sorten aus und nehmt von denen eure Portion

Radicchio

wenig:
KIMCHI!!

Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 

topinampur: wie erdäfel kochen

steckrübe: auch roh als fingerfood probieren! wir haben unglaublich viel steckrüben heuer und noch nie waren sie geschmacklich und qualitativ so gut wie heuer, kommt mir vor

haferwurzel: mit der gemüsebürste reinigen, schneiden , gleich verkochen oder braten, eignet sich gesalzen als fleichersatz

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Liebe Mitglieder!

WICHTIG: Gemüseabholung bei henzls ernte in der Kettenbrückengasse Jänner und Februar!

im Moment gibt es die spezielle situation, dass das gemüse am feld nachts friert, tagsüber auftaut. das ist u.a für den china kohl nicht ideal. er schaut nicht wunderschön aus, ist zum teil stark beschnitten, aber es wird das letzte oder vorletzte mal sein, dass er mit ist.

nach unserer fulminanten herbsternte tritt endlich normalität im lager ein. zu beginn waren wir 3 stöckig unterwegs, jetzt gibt es nur noch wenige kisten, die eine 2. kiste oben drauf haben. somit ist ernteherrichten nicht mehr mit kletteraktionen in“ schwindligen höhen“  verbunden.

die klausur hat heuer zum 2. x stattgefunden. es haben ca 10 ernteteilerInnen und 10 mitarbeiterInnen teilgenommen. Wir waren am fuße der rax und haben uns mit unserer struktur, den statuten und Themen wie was bedeutet selbstorganisation für uns beschäftigt. es gab viel zu diskutieren, zu lernen, zu lachen, zu spielen, gemeinsam  zu essen.

leicht ist es definitiv nicht unser großes und so diverses werkel zusammen zu halten und gleichzeitig ist die schaffenskraft so groß, so viel ist möglich und so viele tolle menschen sind involviert. aber seht selbst, bei der jahresversammlung werden wir im viel größeren kreis zusammenkommen und euch die nächste saison präsentieren und euch einladen teil zu sein.

gärtnerischen gruß

rosi