1. – 7. Juni
Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 5.6. von 8:00h bis 17:00h:
GEMÜSE
[one_third]
genug:
senfkohl Red Giant (letztes Mal)
mizuna (letztes Mal)
mairübe mit und ohne grün
lauchknospe
lauch
mangold
jungknoblauch 1/EA
zwiebel
radieschen
spargelsalat (viel)
süßer salat (viel)
kohlrabi 3/EA
[/one_third]
[one_third]
nur ein wenig:
Erdbeeren!!
Artischocken!!
Brennnessel!!
Winterportulak
[/one_third]
[one_third last=“yes“]
KRÄUTER
ysop!!
basilikum Pflanze!!
Klettens Wald !! (viel)
kressetasse (letztes Mal)
petersilie
zitronenbohnenkraut (viel)
schnittlauch
schnittknoblauch
sauerampfer
estragon,
minze
melisse
salbei
oregano
getrockneter rosmarin
rote rübe Glas
[/one_third]
zum Gemüse:
Klettens Wald: Stiele schmecken gekocht und gebraten ganz wunderbar! Ein wilder Genuss 🙂
Erdbeeren: Leider noch nicht genug, dass es für alle reichen wird- aber die für die es sich diese Woche nicht ausgeht bekommen dann nächstes Mal!
Spargelsalat: Gemüse der Woche! Verwende das Blatt als Kochsalat, den Strunk wie Kohlrabi, roh oder verkocht
Lauch: zum letzten Mal. Ihr habt bestimmt gemerkt, dass er innen holzig wird, das kommt von der Blüte. Strunk in der Mitte nicht verwenden, außer in der Suppe als Geschmack. Der neue Lauch ist in der Erde, aber bis er zum Ernten bereit ist gibt es jetzt eine Pause!
——————————————————————————————————————————————–
Liebe Mitglieder*!
Ich hab gerade eine mehrstündige Aussaat-session hinter mir, bei der ich mehr als 3000 Rohnensamen für den Herbst gesät habe. Ganz schön komisch fühlt sich das an, mit meinem Arbeiten bereits im Herbst zu sein, während der Sommer gefühlt doch gerade erst beginnt.
Ja, heute war es endlich mal wieder so richtig warm, im Jungpflanzentunnel sogar heiß. Eine angenehme Abwechslung zu den vielen verregneten Tagen in den vergangenen Wochen. Natürlich ist der Regen super wichtig, jedoch bringt die viele Feuchtigkeit, genauso wie zuvor die Trockenheit neue Herausforderungen mit sich. Das Freiland kann nämlich nur bei trockener Witterung gejätet, bepflanzt und mit den Maschinen bearbeitet werden. Wenn es alle paar Tage regnet führt das oft zu kleinen Zeitfenstern, wo vieles auf einmal geschehen muss. Trotz dem Stress der dadurch also verursacht wird muss ich gestehen, dass mir ein paar Beikräuter die uns davon wachsen lieber sind und weitaus weniger Angst machen als mehrere Wochen komplett ohne Niederschlag.
Ansonsten hat die Kisterlsaison endlich begonnen und wir freuen uns nun 160 weitere Haushalte mit frischem Gemüse vom Feld zu versorgen! Fast zeitgleich hat der Jungpflanzenverkauf mit Samstag letzter Woche dafür ein Ende genommen. Ein paar Basilikumpflanzen sind unter wenigem Anderen noch übriggeblieben, die wir euch als kleinen Sommervorboten zu eurem Ernteanteil mit schicken!
Mit dieser Woche verabschieden wir uns nun auch offiziell und schweren Herzens von Markus, der das letzte Jahr ein tatkräftiger Bestandteil des Teams und größtenteils im Jungpflanzenbereich tätig war. Wir wünschen dir alles Liebe und viel Glück wo auch immer dich der Wind als nächstes hinträgt!
Euch anderen wünsch ich eine schöne Woche und viel Spaß beim Kochen!
Sonnige Grüße vom Hof,
Rosa