Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 13.3. von 8:00h bis 17:00h:
GEMÜSE | KRÄUTER | |
genug : Kartoffel Rote Rübe kohlsprossen scheerkohl Schwarzkohl Mairübe Rettich Kohlrabi Grünkohl Knollensellerie Karotte Pastinaken Kraut Lauch Zwiebel Knoblauch Zuckerwurzel Steckrübe Zuckerhut Wurzelpetersilie Kartoffel Mizuna Senfkohl Wirsing Radicchio Endiviensalat Castellfranco Salat Tatsoi Kren |
nur ein wenig: BrokkoliRukola |
Petersilie
|
……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
Gemüseabholung Naschmarkt Wien
Liebe Mitglieder*!
Ich fange diese Hofnachrichten gleich mit einer Bitte und einer Einladung an.
Wir suchen dringen nach einem Smartphone, hat jemensch noch irgendwo eines rumliegen? Bei uns beginnt ja bald die Jungpflanzen Verkaufssaison und da wir rechtlich dazu verpflichtet sind die Registrierkasse zu nutzen, brauchen wir auch entsprechende Geräte dafür und dachten bevor wir ein Neues kaufen (und damit Umwelt und Co. schaden), fragen wir doch mal ob nicht irgendwo ein Altes in einer Ecke liegt und eh nur verstaubt. Einziger Anspruch ist dass, das Handy fähig ist Android Apps runterzuladen und zu nutzen. Im Fall der Fälle gerne einfach ein kurzes Mail an office@ochsenherz.at
Und dann möchte ich euch noch herzlich zu unserem Mitarbeitssamstag einladen. Falls ihr euch Sorgen machen solltet, wir werden nicht mehr als 15 Menschen sein, und Sonne und Erde sind außerdem gut fürs Immunsystem. Wir und die Pflänzchen freuen uns auf euch. Gerne auch hier anmelden, dann können wir besser planen wie viel leckeres Essen gekocht werden soll: https://www.ochsenherz.at/hofaktionstag-14-maerz/
Diese Woche war wieder Hofkreistreffen. Abgekürzt auch HOFT genannt. Hört sich fast an wie hoffen.
Hoffnung das machen diese Treffen immer wieder, auch wenn sie durchaus auch mal anstrend sein können. Alle Mitarbeiter*innen vom Hof kommen zusammen, tauschen sich aus, können einander spüren, über Zukunftspläne sprechen, Vergangenes reflektieren.
Das ist wichtig da wir keine/*n Chef oder Chefin haben, ist der HOFT unser Ort um Entscheidungen Konsens basiert zu treffen. Dazu nutzen wir an Soziokratie angelehnte Methoden und versuchen Wege zu finden, das Alle mit den getroffenen Entscheidungen zufrieden sind und sich damit identifizieren können. Damit Alle das Gefühl haben Mitspracherecht zu haben, Gehör zu bekommen für Ihre Meinungen. (Mehr über Soziokratie: https://soziokratiezentrum.org/ueber-soziokratie/grundlagen-basis-prinzipien/)
Das ist wichtig! Wichtig für die Motivation weiterzumachen, wichtig um sich mit dem Ort und dem Projekt Gela Ochsenherz identifizieren zu können. Dann klingt alles Utopisch? Gestern kam auch die Frage auf, sind wir für solche Organisationsstrukturen schon bereit? Aber wann ist man schon bereit? Womöglich müssen wir mutig sein, immer wieder fallen und aufstehen und aneinander wachsen.
Auch wenn ich diese Reise nicht mehr weiterbegleiten werde, denn:
Nun sind’s wirklich meine letzten Hofnachrichten! Und ich möchte damit abschließen was Gela Ochsenherz (für mich) ist und wofür Gela Ochsenherz steht.
Ein Ort an dem Utopien gelebt werden, Menschen sich vernetzen, am Mittagstisch politisiert und diskutiert wird anstatt nur Smalltalk zu führen, unglaublich leckeres Gemüse, an dem Landwirtschaft möglichst im Einklang mit Natur und Umwelt gemacht wird, das Fördern kleinstrukturierter Landwirtschaft, unglaublich tolle Menschen und Kolleg*innen die mit Herz und Seele an diesem Projekt arbeiten und jede*r auf ihre ganz eigene Art besonders sind, ein Ort an dem Jede*r Platz bekommt seine/ihre* Stärken zu zeigen und Schwächen zu erlauben, eine unglaublich große Gemeinschaft aus unterstützenden Ernteteiler*innen, ein Einstiegsort für Menschen in die Landwirtschaft, Vorzeigeprojekt das Hoffnung schafft, auch selbst ein Projekt zu starten… und auch wenn nicht immer alles glatt läuft und grad die letzten Jahre sehr turbulent waren, bin ich sehr zuversichtlich das es immer ein Stück voran und weiter in die Zukunft geht.
Alles Liebe
Julia