die Gemüseliste für die freie Entnahme am NASCHMARKT in der kw40:
GEMÜSE | KRÄUTER | DIVERSES |
erdäpfel karotten lauch zwiebel stangensellerie kohlrabi rote rüben wurzelpetersilie mangold brokkoli spitzkraut chinakohl div. salate puntarelle zucchini paradeiser paprika chili/pfefferoni rucola malabarspinat knollenfenchel edamame (grüne sojabohnen) kürbis knoblauch |
petersilie koriander basilikum dille schnittknoblauch schnittlauch thymian salbei rosmarin pfeffermonade |
NUDELN gegen freie spende |
ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit
Liebe Ernteteiler und Ernteteilerinnen!
Diese Wochen stehen ganz im Zeichen des Herbstes. Es ist die Zeit des Innehaltens, Altes loslassen und auch des Annehmens der Gegebenheiten. Nach dem Reifen der Früchte im Sommer, werden im Herbst die Samen trocken und fallen von den Pflanzen ab. Der Samen ruht über den Winter bis er im Frühling zu neuem Leben erwacht.
Doch einige Pflanzen trotzen noch der frischen Luft und bringen uns eine reiche, vielfältige Ernte. Wieder einmal mit Hilfe vieler Hände von groß und klein!
Eine wundersame Zeit.
Manch einer scherzt und meint unsere Erdäpfel sind heuer besonders groß! „Mit 4 Stück ist eine Steige voll“ – sagt da der Bernhard.
Oder: Wer hätte gedacht dass eine Schwarzwurzel-Blüte nach Vanille und Schokolade riecht. Deshalb steht sie schon die ganze Woche als Deko auf unserem Mittagstisch.
Diese Woche neu sind die Edamame Sojabohnen, die heuer testweise angebaut wurden. Hier ein Bericht von Monika:
Wir haben heuer etwas Neues ausprobiert!
Grüne Sojabohnen, Edamame genannt, die sozusagen unreif geerntet werden. Der Name Edamame kommt aus dem Japanischen und bedeutet Bohne am Zweig. Manche kennen dieses Gemüse von einer Asienreise. Auch hierzulande bekommt man es ab und zu. Die Pflanzen wachsen so ähnlich wie Buschbohnen und tragen sehr viele Schoten, die leicht zum Pflücken sind. Wir haben sie im Betrieb schon genossen. Nach einer Kochzeit von 5-8 Minuten in Salzwasser, hat man eine fertige Vorspeise oder einen gesunden Snack für zwischendurch. Man kann die Bohne mit den Zähnen aus der Schote ziehen (so macht man es angeblich in Japan) oder sonst mit den Fingern! Schmeckt nussig und leicht süß! Heute hat Angelika, eine spontane Ernteteilerin, die mit ihren zwei Kinder gekommen ist, um uns bei der Ernte zu helfen, erzählt, dass sie die gekochte Edamame in Salate gibt. Also ein vielseitiges Gemüse, das auch als Pürree oder in Gemüseeintöpfen für Abwechslung sorgen kann! Gutes Ausprobieren!!!
Zu guter Letzt noch eine Erinnerung an unser Erntedankfest nächste Woche:
Erntedank ist die Zeit der Rückschau.
Welche Pflanzen haben uns die Fülle gelehrt, wo war die Ernte mager?
Was nehmen wir uns mit für den Winter und die nächste Saison?
Die nächste Saison…wie wird sie ausschauen? Vieles wissen wir noch nicht, aber wir glauben dran, dass wir einen Weg, einen guten Weg finden.
Denn wir wollen, dass es weiter geht. Es gibt keine andere Option, dieses Projekt ist zu schön, zu wohlschmeckend und zu inspirierend, um zu verschwinden.
Also kommt zu uns raus. Stellt euch zu uns, sammeln wir unsere Kraft und erträumen wir uns Ochsenherz 2019.
ab 17.00 spielt dann Ost in Translation. Eine in Wien bekannt und beliebte Band, und ein Musiker ist unser Bernhard (seit Frühjahr am Betrieb)!!!
Wer schon früher kommt, kann uns bei der Festvorbereitung, dem Kochen und Aufbau unterstützen, oder Knoblauch aufbrechen.
viel Freude mit dem Gemüse und alles Liebe,
Rosi, Monika und Maria