Hofnachrichten

Woche 23

die gemüseliste für die freie entnahme am NASCHMARKT in der kw23:
 

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
jungknoblauch
schlangenknoblauch
mangold
mairüben
fenchel
brokkoli
salat diverse
kohlrabi
spargelsalat
rhabarber
zuckererbsen
gurken
gemüsezwiebel
schnittlauch
schnittknoblauch
gemüse-sauerampfer
thymian
estragon
salbei
oregano
zitronenbohnenkraut
minzen diverse
petersilie
koriander
SALATE
maravilla
romana
frisee
 
 
diverse einmachgläser
erdbeeren

ohne anspruch auf richtigkeit und vollständigkeit


 
Liebe Ernteteiler und Teilerinnen!
Nach einer Trockenperiode mit zeitweise 30C+ und Sandwirbeln die durch die Landschaft ziehen, glaubten wir schon fast in einer anderen Klimazone gelandet zu sein, doch gestern wurden wir mit einem Regenguss von mehr als 40mm überrascht … das ist fast ein Zehntel des gesamten Jahresniederschlags innerhalb weniger Stunden! Das Wetter wird in der Tat in jeder Hinsicht extremer und ein Rekord jagt den nächsten. Nach dem heißesten April seit Aufzeichnung, gesellte sich nun auch der Mai mit der gleichen Auszeichnung dazu. Der Klimawandel ist keine Theorie mehr für eine ferne Zukunft, wir sind inzwischen mittendrin angekommen! Das bekommen nicht nur wir am Feld zu spüren, sondern natürlich auch unser aller Gemüse. Viele Kulturen, die wir normalerweise über einen längeren Zeitraum ernten, sind in kürzester Zeit in Blüte gegangen und uns im direkten wie auch übertragenen Sinn davon geschossen. Andere werden durch einen hitze- und trockenheitbedingten Schädlingsdruck stark in Mitleidenschaft gezogen, allen voran unsere Kohlgewächse. Dadurch wird uns wieder einmal bewusst, wie wichtig die Kulturpflanzenvielfalt für eine stabile und zukunftsfähige Landwirtschaft ist.
Die Gemüsemenge ist diese Woche daher ein wenig überschaubarer als sonst, auch bedingt dadurch, dass wir jetzt mit dem Kistl einen zweiten Erntetag pro Woche haben und gut im Vorhinein planen müssen um eine zufriedenstellende Menge für alle ErnteteilerInnen sicherzustellen.
Kurz zusammengefasst heißt das im Durchschnitt pro EA: je 1x Jung- & Schlangenknoblauch, je 1-2x Kohlrabis & Mairüben, je 2x Fenchel & Spargelsalat sowie wie in den vorigen Wochen 2-3 Salate. Neben reichlich Mangold kann man sich von allen anderen Gemüse mit Bedacht und Rücksichtnahme auf die anderen ErnteteilerInnen den eigenen Anteil nehmen.
Auch kommen diesen Freitag die letzten Gläser an Eingemachten mit, darunter Rote Rüben-Salat, Senfgurken, Melanzanipaste & Basilikumpesto. Zum Abschluss nicht zu vergessen gibt es wieder eine schöne Menge an Erdbeeren. Für diese raten wir wie letzte Woche und besonders nach dem starken Regen wieder zu einem schnellen Verzehr.
 
[one_half last=“no“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“
background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=“5px“ class=““ id=““]

draußen Land unter, drinnen Paradeiser aufbinden - es gibt immer etwas zu tun!
draußen Land unter, drinnen Paradeiser aufbinden – es gibt immer etwas zu tun!

[/one_half]
[one_half last=“yes“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=“5px“ class=““ id=““]
so viel Regen auf einmal ist selten, auch in Jürgen seinem Hut
so viel Regen auf einmal ist selten, auch in Jürgen seinem Hut

[/one_half]
[one_half last=“no“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“
background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]
Katzennachwuchs am Gärtnerhof - unsere zukünftigen Mäusefänger
Katzennachwuchs am Gärtnerhof – unsere zukünftigen Mäusefänger

[/one_half]
[one_half last=“yes“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=“5px“ class=““ id=““]
das Tier des Jahres 2018 ist der Igel - erstmalig am Betrieb am Pfingstmontag gesichtet
das Tier des Jahres 2018 ist der Igel – erstmalig am Betrieb am Pfingstmontag gesichtet

[/one_half]
Liebe Grüße im Namen des Ochsenherzteams
Jürgen