Liebe Ernteteiler*innen!
Die Hofnachrichten werden heute kurz und knackig, weil heute Abend am Feld noch was weitergehn muss!
Da es am Wochendende, sowie anfang der Woche (zum Glück) einiges an Niederschlag gab, war es unter der Woche teilweise zu nass zum Setzen. Ist der Boden zu Nass, sollte mit dem Traktor das Feld idealerweise nicht befahren werden, da die Gefahr besteht stecken zu bleiben und der Boden auf diese Weise zusätzlich verdichtet wird.
Auch die Arbeit mit der Setzmaschine wird dann mühsam, da die Tiefe nicht mehr so genau eingestellt werden kann und die Pflanzen somit nicht ideal gesetzt werden können. Alles was an den nassen Tagen nicht gesetzt werden konnte, hat sich somit über die Woche angestaut und sollte so schnell wie möglich in die Erde. Deshalb profitieren wir heute von den länger gewordenen Tagen und setzen durch den Sonnenuntergang und in die Nacht hinein. Auch das ist Landwirtschaft und hat trotz des langen Tages einen ganz besonderen Zauber. Los gehts! Die Setzmaschine wartet…
Alles Liebe,
Hannah
Kräuter:
Majoran (getrocknet und gerebelt)
Bergbohnenkraut (getrocknet und gerebelt)
Koriander
Petersilie (glatt)
So langsam leert sich das Lager. Dafür gibt es so langsam immer mehr frisches Grün aus dem Tunnel und vom Feld.
Allgemein sind wir jetzt so langsam im üblichen Frühjahrs-Loch angekommen, in dem die Lagerbestände schon fast alle aufgebraucht sind, das Gemüse am Feld aber noch nicht groß genug ist, um geerntet zu werden.
Deshalb haben wir heuer auch wieder ein wenig Gemüse zugekauft. Diese Woche kommt Zwiebel von der Biogärtnerei Bioschanze und Erdäpfel von Adamah mit zum Markt.
Der Postelein wurde heute abgeerntet und ist bereits in Blüte. Die Blüten sind besonders süss und mischen sich toll in diverse Salate.
Der Senfkohl ist teilweise etwas zerfressen, da nicht nur wir, sondern auch der Erdfloh ihn gerne isst.
Von den Endivien aus dem Tunnel gibt es diese Woche wieder nur 100 Stück, die anderen waren noch recht klein. Sie kommen dann nächste Woche mit. Das bedeutet, dass es noch nicht für jede*n Ernteteiler*in einen Endivien-Kopf geben wird, aber wer diese Woche leer ausgeht, darf sich dann in der nächsten Woche einen mitnehmen.
Topinambur kommt ungewaschen zum Markt, damit er sich länger hält und ist ein super Erdäpfel-Ersatz!





