Liebe Ernteteiler*innen!
Moin!
Ja, bei uns sagen wir das so;)
Wir sind Mattis Verwold (M15) und Emilian Ruiz Chaves(M15) und kommen aus Büsum in Norddeutschland. Wir haben hier die letzten 4 Wochen ,von der Schule aus, ein Praktikum gemacht. Wir fanden, dass es eine sehr schöne und spannende Erfahrung war, und wir viel erlebt haben. Wir waren 5 Tage die Woche, und 8 Stunden am Tag da. Wir haben sehr viele neue und nette Leute kennengelernt. Es war eine spannende Erfahrung, jeden Tag, neue Leute kennenzulernen, und mit ihnen zu arbeiten. Wir haben sehr viel über Gemüsesorten gelernt, die wir noch nie gesehen haben (geschweige denn gehört), diese aber auch meist recht lecker waren. Wir haben in unserem Praktikum viele Sachen geerntet, gesetzt, gewaschen und viele Eindrücke gewinnen können. Mit den Mitarbeitern haben wir uns immer gut verstanden und die Zusammenarbeit hat aus unserer Sicht immer gut funktioniert. An einen 8 Stunden Arbeitstag statt 6-8 Stunden Schule haben wir uns recht schnell gewöhnt. Unser Praktikum hat uns sehr, sehr Spaß gemacht und die Zeit verging leider wie im Flug… Und jetzt ist unsere Zeit schon leider vorbei, das ist traurig, aber ich glaube, je traurig der Abschied auch ist, freuen wir uns auch ein bisschen auf zuhause.
Danke an das Ochsenherz Team, für diese großartige Chance!
Ps.
An alle, die das hier lesen:
Wir können ein Praktikum bei Gela Ochsenherz sehr, sehr empfehlen!
Viel:
Genug:
Cardy
Winterheckenzwiebel
Kohlsprossen-Köpfchen
Mairüben
Grühnkohl
Rettich
Chili
Wirsing
Knollensellerie
Erdäpfel, festkochend
Erdäpfel (Sortenmix: kleine und Schnellverbrauch)
Rote Rübe
Zwiebel
Knoblauch
Ein wenig:
Gurken
Tat Soi
Salat Endivie
Zicchorie: Radicchio
Zicchorie: Zuckerhut
Kräuter:
Petersilie (krause und glatt)
Salbei
Sauerampfer
Es gibt jetzt jede Woche mehr und mehr Blattgemüse, Wurzeln und Knollen.
Die herberen Blattgemüsearten, wie Endivie, Grünkohl oder Zuckerhut werden von Woche zu Woche milder werden, da bei tieferen Temperaturen der Zucker langsamer in Stärke umgewandelt wird.
Diese Woche haben wir weiter die Kohlsprossen geköpft, damit die Rösschen einheitlicher, grösser und fester werden können. Diese Köpfe können wie Grünkohl verwendet werden.
Die Salate sind diese Woche alle bitter. Es kann zwischen Endivie und Zicchorie (Zuckerhut oder Radicchio) gewählt werden.
Es gibt zusätzlich zu den festkochenden Erdäpfeln diese Woche auch drei Kisten mit kleinen Erdäpfeln (diverse Sorten). Diese kleinen Erdäpfel können nicht gut gelagert werden und werden deshalb aussortiert, eignen sich jedoch gut als Salat- oder Bratkartoffeln. Damit sie nicht am Kompost landen kommen sie diese Woche mit zum Markt und sollten schnell verbrauicht werden.