Hofnachrichten

Woche 24

Liebe Ernteteiler*innen!

Letzte Woche hat bei uns die Kisterlsaison gestartet. Das ist auch die Jahreszeit, wo wir zunehmend auf den Feldern aus dem Vollen schöpfen können und es immer vielfältiger wird. Aufgrund des warmen und feuchten Frühlings sind viele Kulturen auch noch früher dran als gewohnt, und so sind auch die ersten Kisterln schon gut gefüllt!

Da die Kisterl und zum Teil auch das Ausliefern zu meinen Aufgabenbereichen gehören, markiert das für mich auch die intensivere Arbeitszeit des Jahres – was mich aber sehr freut, denn während ich mich im Winter / Frühjahr vor allem um organisatorische Dinge und die Mitgliederbetreuung kümmere, bin ich so wieder viel mehr am Feld und beim Gemüse! Gleichzeitig bedeutet der zusätzliche Erntetag am Montag aber auch für das ganze Team, dass für die ganze andere Arbeit wie Feldpflege, Setzen etc. weniger Zeit zur Verfügung steht. Das versuchen wir etwas durch Saisonkräfte sowie Praktikant*innen auszugleichen, und natürlich hilft es auch ungemein wenn Mitglieder auch unter der Woche auf’s Feld kommen und uns beim Zupfen unterstützen – oder bei den Hofaktionstagen.

Diese Woche schicken wir noch die allerallerletzten Pflanzen vom Jungpflanzenverkauf mit zum Naschmarkt, nehmt euch gerne noch was mit für Balkon oder Garten. Erdbeeren ernten wir nun nicht mehr für die Verteilung, aber alle Mitglieder sind herzlich eingeladen selbst auf’s Feld zu kommen und für den Eigenbedarf zu pflücken!

Übrigens: Zusammen mit den Kisterln gibt es auch immer das ‚Kistlzetterl‘ mit Rezeptideen abgestimmt auf das Gemüse was es gerade gibt. Ihr findet diese Rezepte (inkl. Archiv der vergangenen Jahre) auch auf unserer Homepage unter https://www.ochsenherz.at/aktuelles/kistlzettel/ bzw. verlinkt im Newsletter.

In diesem Sinne: Lasst es euch schmecken!

Christoph

Viel:

Salat

Ein wenig:

Kraut früh

Kräuter:

Bergtee
Rosmarin
Lavendel
Melisse
Koriander

Yuhuuuu! Am Feld gibt es jetzt wieder eine tolle Vielfalt, Blattgemüse, viele Kräuter, diverse Salate…

Diese Woche kommt ein letztes Mal eine schöne Auswahl an Jungpflanzenresten zum Markt. Diese dürfen gerne gegen freie Spende mitgenommen werden. Denkt daran euch zum Transportieren der Pflanzen geeignete Behältnisse (zb. Kisten) mitzunehmen.

Erdbeeren werden nicht mehr für die Verteilung geerntet, aber alle Mitglieder sind herzlich eingeladen auf den Hof zu kommen und für den Eigenbedarf Erdbeeren zu pflücken!

Die Zwiebeln sind nicht gewaschen und geputzt, können also auch gut getrocknet werden.

Der Lavendel eignet sich ideal zum Trocknen.

Der Koriander ist bereits in Blüte, jedoch noch sehr geniessbar.

Das Grün von der Roten Rübe ähnelt dem Mangold und kann gut mitgegessen werden.

Der Knoblauch hat möglicherweise teilweise faule Stellen, die Zehen sind jedoch intakt. Dieser Knoblauch sollte schnell verbraucht werden.