Hofnachrichten

Woche 17

Liebe Ernteteiler*innen!

Yuhuuuu, der Jungpflanzenverkauf ist in vollem Gange und wurde am vergangenen Samstag feierlich mit dem diesjährigen Frühlingsfest eröffnet. Bei kalt-regnerischem Wetter wurde es sich im Jungpflanzentunnel gemütlich gemacht, wo gemeinsam gegessen, gequatscht, musiziert und verweilt wurde. Indess wurde draussen die traditionelle Bauerngolf Meisterschaft abgehalten, bei denen unser mechaniker Elias stolz den ersten Platz belegte. Ausserdem gab es eine Hofführung, sowie die feierliche Pflanzung eines Osagedorn (auch als Milchorangenbaum bekannt – Maclura Pomifer). Nach einem schönen Fest und einem erfolgreichen ersten Verkaufstag, freuen wir uns auf die kommenden Wochen und eine ertragreiche Saison.

Zur Feier des Jungpflanzenverkaufs, geben wir euch diese Woche mal einen groben Einblick in die Erdbeersorten, die am Hof für den Verkauf gezogen und gepflegt werden. Allgemein sind Erdbeeren Winterharte Pflanzen, recht robust und spassig zum zwischendurch ernten. Sie mögen eine schützende dicke Mulchschicht und bevorzugen einen sonnigen Standort. Je mehr Sonne, desto besser ist der Ertrag. Folgende Sorten werden im Verkauf angeboten: Moschuserdbeere, Monatserdbeere weiss, Monatserdbeere rot, Weisse Ananas, Pegasus Erdbeere, Matis Erdbeere und Mieze Schindler Erdbeere. Besonders toll für Balkon oder Kübel ist die Monatserdbeere: Hierbei handelt es sich um eine recht seltene Sorte, die über die Jahre ein wenig in Vergessenheit geraten ist, Früchte trägt sie schon ab Juni und bis zum ersten Frost. Die kleinen sehr geschmacksintensiven Früchte eignen sich perfekt zum zwischendurch snacken. Es gibt die Beere in rot und in weiss. Funfact: die Erdbeere ist eigentliche keine Beere, sondern eine Sammelnussfrucht.

Alles Liebe,

Hannah

Viel:

frische Kräuter

Spinat – Gemüse der Woche

Kräuter:

Salbei

Schnitttknoblauch

Liebstöckel

Schildampfer

Melisse

Bergtee

Schnittlauchblüten

Pimpinelle

Petersilie

Die sogenannte „magere Zeit“ ist jetzt so gut wie überstanden. Die Lagerbestände sind aufgebraucht und das frische Wurzelgemüse ist noch am Wachsen. Dafür ist im Freiland aber bereits viel frisches Blattgemüse

Yuhuuu! Jetzt ist die Zeit der Kräuter-Vielfalt 🙂

Diese Woche gibt es das letzte Mal (Rettich-)Kimchi.  Jausenbox oder Glas zum Abfüllen nicht vergessen!.

Vom Schnittlauch gibt es diese Woche die Blüte. Diese eignet sich besonders gut als essbare Salatdeko.