Hofnachrichten

Woche 14

Liebe Ernteteiler*innen!

Heute haben wir frische Karotten aus dem Folientunnel geerntet. Dies ist keine Selbstverständlichkeit.

Die ersten Freilandkarotten sind gerade erst gekeimt und werden trotz Verfrühungsvlies nicht vor Juni geerntet werden können.

Karotten wachsen sehr langsam und reagieren empfindlich auf Temperaturen: Große Karotten frieren bei Bodentemperaturen unter -4°C ab und kleine Karotten bekommen (wie viele andere Gemüsearten) bei tiefen Temperaturen einen Vernalisationsreiz. Wird es im Frühjahr wieder wärmer, beginnen die Pflanzen zu Schossen, sie gehen in Blüte und die Karotten werden holzig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vernalisation

Wir haben einen Folientunnel, den wir auf Schienen verschieben können. Dadurch können wir diese Schwierigkeiten umgehen:

Gesät wird im Spätsommer, wenn im Tunnel noch Paradeiser wachsen. Nach der letzen Paradeiserernte im Oktober wird der Tunnel über die Karotten geschoben, um diese über den Winter vor tiefen Temperaturen zu schützen. Bevor es im Tunnel zu warm wird, wird der Tunnel auf die Fläche für den kommenden Paradeiseranbau geschoben.

In einem fixen Tunnel würde die Zeit zwischen zwei Sommerkulturen nicht ausreichen, damit die Karotten groß genug werden.

Heuer hat der Wind dafür gesorgt, dass wir den Tunnel abdecken mussten, bevor wir ihn verschieben konnten. Auch das Tunnelgerüst ist in die Jahre gekommen und wir planen gerade eine Erneuerung.

Die süßen, frischen Karotten haben uns jedenfalls gezeigt, dass der Schiebetunnel zu dieser schwierigen Jahreszeit, einen deutlichen Mehrwert bringt.

Fröhliches Knabbern und schöne Grüße vom Hof

Thomas

Die sogenannte „magere Zeit“ hat begonnen. In den kommenden Wochen gibt es teilweise weniger Menge, dafür eine schöne Kräutervielfalt und Extras wie Kimchi oder Gläser mit eingemachtem. Die magere Zeit umschreibt im Gemüsebau den Zeitpunkt, an dem die Lagerbestände langsam aufgebraucht und die Winterkulturen abgeerntet werden. Viel von dem frischen Gemüse (wie zb. Salate oder Mangold) kommt in dieser Zeit aus dem Tunnel. Indess werden im Freiland ganz viele neue Kulturen gesetzt, die dann in den den kommenden Monaten in Fülle geerntet werden können.

Yuhuuu! So langsam gibt es wieder eine Kräuter-Vielfalt: diese Woche Schnittknoblauch, Schnittlauch,Sauerampfer, Liebstöckel, Petersilie, Kerbel.

Diese Woche gibt es das letzte Mal Rettich. Dieser kann auch zum Kochen, Braten, Backen verwendet werden und entfaltet so ein ganz anderes Aroma (ohne Schärfe!). Dieses Gemüse und seine Geschmäcker sind viel vielfältiger als die meisten annehmen. Rettich gibts diese Woche auch as Kimchi (Jausenbox oder Glas zum Abfüllen nicht vergessen!).

Diese Wocher gibt es Karotten aus dem Lager, sowie frische Karotten (mit Grün) aus dem Tunnel.