Hofnachrichten

Woche 45

Liebe Ernteteiler*innen!

während die Tage immer kürzer werden, sinken auch die Aussentemperaturen stetig. Während einige Kulturen dem Frost nicht standhalten können, gibt es viele Kulturen, die den Minustemperaturen fast problemlos trotzen. 

Durch Frost können prinzipiell jedoch auch sogenannte Frostschäden entstehen, die die Qualität der angebauten Kulturen vermindern kann. Davon betroffen ist beispielsweise die Physalis. Ist die Kultur dem Frost ausgeliefert, so wird die Frucht glasig und verliert ihre Lagerfähigkeit.

Während weiterhin viel fürs Lager geerntet wird, spriessen in den Tunnels die ersten frisch gesetzten Winterkulturen. Damit sich die Pflanzen im Freiland, sowie im Tunnel gesund entwickeln können, brauchen sie viel Pflege, müssen regelmässig gehackt und von Beikräutern befreit werden. 

Diese Woche findet wieder ein Hofaktionstag statt und bietet die Möglichkeit bei der Lagerernte mit zu wirken, sowie den Popcornmais oder auch die Kürbisse für die Lagerung vorzubereiten. Wir freuen uns über viele motivierte Helfer*innen! 🙂

Alles Liebe, 

Hannah

Genug:

Endivie, Zuckerhut oder Chinakohl

Karotte

Pakchoi (Chinachoi)

Senfkohl

Grühnkohl

Kraut

Chilli

Erdäpfel

Knoblauch

Rote Rübe

Zwiebel

Kohlrabi

Kürbis

Süsskartoffel

Ein wenig:

Sellerie

Paprika

Brokkoli

Karfiol

Melanzani

Herbstrübe

Paradeiser

Yacón

Kräuter:

Petersilie (krause)

Rosmarin

Bergtee

Diese Woche gibt es das erste Mal eine kleine Menge der sogenannten Yacón-Knolle. Diese kann sowohl roh als auch gegart gegessen werden und eignet sich besonders gut als Beilage für süsse Speisen.

Die Lagerernte ist in vollem Gang. Dabei wird der ganze Schlag auf einmal abgeerntet und danach wird sortiert. Da wir zuerst einmal das Gemüse verteilen, die sich im Lager nicht so lang halten würde, können z.B. einige Kürbisse dabei sein, die noch nicht vollständig ausgereift sind, bei der Ernte leicht beschädigt wurden oder andere kleine Verletzungen haben. Also am besten auch diese schnell verbrauchen.

Heuer ist die Ernte bei der Kürbis-Sorte „Delicata“ recht schlecht ausgefallen, weil das alte Saatgut Probleme beim Keimen und Auflaufen hatte. Wir haben die Sorte heuer vermehrt und sollten sie nächstes Jahr wieder in größerer Menge anbieten können. Alternativ-Tipp für kleine, aromatische Kürbisse: „Honeynut“ (kleiner, etwas dunklerer Butternuss-Kürbis).

Es gibt nocheinmal eine kleine Menge Paradeiser. Diese dürfen seit sie vor ein paar Wochen abgeerntet wurden im wohlig warmen Jungpflanzenbereich nachreifen. Teilweise könen noch leicht unreife Paradeiser dabei sein. Diese können an einem warmen und trockenen Ort jedoch problemlos nachreifen.

Es gibt wieder Blumen. Dieses Mal die leuchtend lilane Rainfarn-Phazelie.