Hofnachrichten

Woche 28

Liebe Ernteteiler*innen!

heute habe ich die Ehre einen Gastbeitrag zu schreiben. Als ehemaliger Mitarbeiter im Hofteam wurde mir eine Saisonarbeitsstelle angeboten, weshalb ich den ganzen Juli hier verbringen darf. Es ist eine spannende Erfahrung, nach etwa 9 Monaten Pausen wieder hier zu sein, mit weniger Verantwortung und etwas mehr Distanz. Und aus dieser Perspektive möchte ich euch sagen: das Hofteam, die Helfer*innen, die Praktikant*innen verdienen gaaaanz viel Respekt!

Nicht nur, weil es zur Zeit super heiß ist (gestern und vorgestern um die 36°C im Schatten und Gott weiß wie viel im Tunnel), sondern viel mehr weil es insgesamt einfach gut läuft, und das trotz so vieler Veränderungen im letzten Jahr! So viele neue Leute, so viele Änderungen im Anbau, in der Planung etc., und es läuft gut! Noch nie habe ich den Platz vor dem Container so grün gesehen, Elias neue Werkstatt ist schön und aufgeräumt (ich hab bisher alles gefunden!), der Raum vor dem Saatgutlager ist auch total übersichtlich und am Feld kann man auch nicht viel bemängeln!

Gerade komme ich von der ersten (kleinen) Melanzani Ernte und die Pflanzen sind wunderschön und stark und dass es so früh schon eine Ernte gibt ist eher unüblich. Die Gurkenernte im Freiland hat ganz lange gedauert, weil es so viele davon gab. (Bitte ganz viel mitnehmen und jeden Tag Gurke essen!) Auch die Paradeiser in den Tunneln schauen gut aus und überhaupt ganz viele Kulturen (natürlich nicht alles, das wäre fast unmöglich) schauen gut aus – kurz gesagt: das neue Team hat sich wirklich ins Zeug gelegt und viel geschafft! Das bedeutet: auch GeLa, die ganze Gemeinschaft Ochsenherz hat viel geschafft! Gratuliere!

Viel Spaß mit der schönen reichen Ernte wünsch ich euch!
Tobias

Kräuter:

Sauerampfer

Minzen

Schnittlauch

Bergtee

Shiso (grün)

Basilikum (Magical Michael, Zitronenbasilikum, Purple)

Rosmarin

Petersilie (Glatt und Krause)

türk. Drachenkopf

Fenchel ist Gemüse der Woche!

Blumen: Kornblume, Strohblume, Wilde Karotte, Cardy Blüten, Sonnenblume

Paradeiser: erste kleine Kostprobe, ab nächster Woche mehr! Leider sind einige davon aufgesprungen, also am besten gleich frisch am Marktstand naschen!

Thymian kommt dieses Jahr bisher nur mit dem Regenwasser aus und wurde nicht bewässert. Er ist deshalb zwar nicht der hübscheste, aber umso intensiver im Geschmack!

Drachenkopf und Bergtee sind sehr gute Teekräuter (frisch oder auch getrocknet), auch Shiso kann gut als Tee getrunken werden