Hofnachrichten

Woche 19

Liebe Ernteteiler*innen!

Mit dem Mai ist der Winter endgültig vorbei.

Was den Anbau betrifft sind wir immer noch damit beschäftigt, die beiden Regenwochen aufzuholen. Wir konnten aber fast alle Pflanzen setzten, bevor sie überständig wurden.
Andererseits verschafften uns die Regenwochen die Zeit, in den Tunnels ordentlich zu mulchen und alle Paradeiser und Gurken zu pflanzen.

Im Freiland wollen wir nächste Woche mit der Fruchgemüsepflanzung beginnen, was die Temperaturen nun erlauben.

Auch am Markt zeigt sich der Mai:
Wir können den Bus (mit Ausnahme von Eingelegtem und Rettich) vollständig mit frischem Freilandgemüse füllen. Gerne würden wir noch mehr Lagergemüse anbieten, aber in unserem Lagertunnel gäbe es bei diesen Außentemperaturen schon sehr viel Schwund und wenig zufriedenstellende Qualität. Wir planen aber an einer langfristig besseren Lösung.

Abgesehen davon sind die Temperaturen ganz wundervoll. Es grünt gerade ganz ordentlich. Wenn man sich auf radikal saisonale Küche einlassen will, kann man aus Blatt- und Stielgemüse gemeinsam mit grünen Zwiebeln und frischen Kräutern herrliche Speißen kreieren. Dazu beginnt jetzt die große Zeit der Blattsalate. Lecker!

Schöne Grüße vom Hof
Thomas

Ein wenig:

Karfiol

frischer Rettich mit Grün

Kräuter:

Koriander

Petersilie

Liebstöckl

Sauerampfer

Dill

Salbei

Kerbel

Minze (Kärntner Nudelminze)

viel Schnittknoblauch

Zitronenmelisse

Rettich kann auch gekocht, gebraten, gedünstet, geschmort, gebacken, …. werden. Sehr lecker!

Heuer gibt es den ersten Spargel am Feld. Leider noch nicht genug für alle Ernteteiler*innen.
Daher möchten wir uns mit einem Bund Spargel bei den Menschen bedanken, die regelmäßig Standdienste übernehmen. Alle Standdienste, die letzte Woche nicht da waren, oder keinen haben dürfen diese Woche einen mitnehmen.