Liebe Ernteteiler*innen!
Vielen Dank, dass ihr so zahlreich auf dem Frühlingsfest erschienen seid! Wir durften gemeinsam den diesjährigen Jungpflanzenverkauf eröffnen, die wärmende Frühlingssonne genießen und gesellig leckeres Essen verschmausen. Neben Bauerngolf-Meisterschaften, gab es ausserdem eine ausführliche Hofführung und eine Pappel-Pflanz-Aktion.
Während sich die Lagervorräte langsam dem Ende zuneigen, konnte am heutigen Erntetag das erste mal wieder frisches Gemüse aus dem Freiland geerntet werden. Darunter beispielsweise eine grosse Vielfalt an Salat.
Sowohl im Gewächshaus, als auch im Freiland wird weiterhin viel gepflanzt: während im Freiland eine Menge Zwiebelpflanzen in den Boden kommen, dürfen in den Tunnels beispielsweise die ersten Tomatenpflanzen wurzeln.
Mit dem nahenden Monat Mai, sind am Hof auch schon einige Maikäfer gesichtet worden. Diese verbringen den Großteil ihres Daseins als unterirdisch lebende Larven, bevor sie sich zu Fortpflanzungszwecken auf die Erdoberfläche begeben. Die Larven der Maikäfer (die sogenannten Engerlinge) können besonders bei Jungpflanzen die Wurzeln stark beschädigen. Auch oberirdisch haben Maikäfer schädliche Auswirkungen für landwirtschaftlich angebaute Kulturen, da sie sich von den Blättern diverser Pflanzen ernähren.
Sonnige Grüße,
Hannah
Rettich kann auch gekocht, gebraten, gedünstet, geschmort, gebacken, …. werden. Sehr lecker!