Liebe Ernteteiler*innen!
Die Lagerernte ist geschafft. Das Lager ist randvoll und wenn alles gut hällt, sollten wir bis ins Frühjahr gut versorgt sein.
Am Feld sieht es auch gut aus. Einige Gemüsearten ernten wir im Winter direkt vom Freiland. Im Tunnel wächst es auch ordentlich.
Für nächste Woche sind die ersten stärkeren Fröste angesagt. Deshalb sind wir froh, dass wir alles was gefährdet ist abgeerntet haben. (Und es gibt besonders viel Salat!)
Gestern haben wir mit der Anbauplanung begonnen. Dabei werden die Mengen, Anbauzeitpunkte und Sorten festgelegt. Parallel dazu arbeite ich schon an der Feldplanung, wo es um die räumliche Aufteilung geht.
Wenn das Meiste abgeerntet ist und die Begrünungen in voller Pracht stehen, stelle ich mir sehr gerne vor, wie das Feld in einem halben Jahr aussehen wird. Dieser kreative Prozess ist das, was mir an meiner Arbeit am besten gefällt. Neben dem Traktorfahren 😉
Schönes Wochenende,
Thomas
Viel:
Klettenwurzel: Mit der Gemüsebürste gereinigt, angebraten eine Delikatesse. In Europa zu unrecht vergessene Kulturpflanze.
Für Sauerkraut bitte ein Glas mitnehmen.
Greift zu beim „süßen“ Salat! Da haben wir heute viel geerntet, damit er nächste Woche nicht abfriert.