Liebe Ernteteiler*innen!
Heute schreibe ich mal wieder nach langer Zeit Hofnachrichten.
Nachdem in der Jungpflanzenanzucht außer Aufräumen und gelegentlichen (sich sehr klein anfühlenden) Aussaaten momentan ziemlich wenig zu tun ist bin ich momentan mehr in der Ernte und im Anbau als den Großteil des Jahres.
Es tut sehr gut, sowohl die feine Herbstluft und das Arbeiten im Team als auch zu sehen, zu ernten und zu essen was über das Jahr als Saatgut, Keimling oder setzbereite Jungpflanze mindestens einmal davor schonmal in meiner Hand war.
Das hat etwas Rundes an sich, über das Jahr fühlt es sich manchmal so an als würden all die Pflanzen die wir die ganze Zeit vorziehen einfach Verschwinden um dann irgendwann in Kisten wieder aufzutauchen, ausgewachsen und abgeerntet.
Am Montag haben Birgit und ich den ganzen Tag Filderkraut eingehobelt, gestampft und gesalzen um es milchsauer zu fermentieren daraus wird in den nächsten Wochen bis Monaten dann Sauerkraut. Das war sehr schön, auch weil diese Krautsorte aus meiner Heimatregion kommt und so meine Herbstmelancholie etwas befeuert hat. Es ist immer bisschen aufregend Sauerkraut anzusetzen da man ausser der Aufbereitung abgesehen von Temperatur nicht mehr viel steuern kann und hoffen muss dass die richtigen Organismen die richtige Arbeit machen und es wirklich milchsauer vergärt. Bisher ist es aber immer noch was geworden.
Soren ist mit Helfer*innen dabei den nächsten Tunnel mit Winterkulturen zu bestücken: Schnittsalat, Petersilie, Stangensellerie, Winterpostelein.
Ansonsten haben wir eine neue Mitarbeiterin: Fabiana ist seit dieser Woche als Angestellte neu und fest im Team und wird mich in der Jungpflanzenanzucht unterstützen, bestimmt schreibt sie in nächster Zeit mal die Hofnachrichten und stellt sich vor.
liebe Grüße und einen herrlichen Herbst,
Luca
Aulösung Quizfrage: Wie viele Jungpflanzen sind am Bild zu sehen?
8 (kurze) Reihen à 50m mit 24cm Abstand = 1600.
+
8 Platten auf der Maschine à 77 Pflanzen = 800
Also gesamt ca 2200 Pflanzen.