Liebe Ernteteiler*innen!
Heute melde ich mich mit einigen Neuigkeiten aus der Jungpflanzenanzucht. Die neue Saison hat begonnen und so stehen in unserem `Haus im Haus`, einem kleinen Gewächshaus im Inneren des Jungpflanzentunnels, bereits die ersten Fruchtgemüse. Physalis, Chili, sowie auch einige Frühlingskräuter! Das kleine Gewächshaus beschert uns zum einen eine sehr gute Möglichkeit, wärmeliebende Keimlinge energiesparend großzuziehen und die Abwärme nicht im Freien sondern im Gewächshaus zu haben, zum anderen sind die Arbeitswege dadurch kürzer als vom Container in die Anzucht. Mit so sonnigen Tagen wie heute fühlt es sich tatsächlich schon recht frühlingshaft an und mit jedem länger werdenden Tag verstärkt sich diese Warnehmung! Wir sind daran die letzten Arbeiten an den Saatgut- und Vermehrungslisten zu tun damit nichts übersehen und rechtzeitig vermehrt wird.
Auch die Überwinterungssalate schauen sehr gut aus, gefühlt sind die bereits im März was wohl auch auf die warme Witterung zurückzuführen ist.
Ich hoffe ihr genießt das Wetter genauso wie wir, auch wenn die Angst vor Spätfrösten in den Köpfen schwebt.
feines Wochenende 🙂
Luca
Auflösung Quizfrage – Wie unterscheiden sich Pastinake und Petersilienwurzel?
Wer jetzt sagt: „Am Geschmack“, hat natürlich recht. Aber auch ausserhalb des Mundes lassen sich die beiden Wurzel-Doppelgängerinnen gut unterscheiden.
Die Pastinake ist oben, wo die Blätter rauskommen, meist deutlich nach innen gewölbt und als ganzes ein ganz klein bisschen gelblich. Die Petersilienwurzel ist weißer und oben eher stumpf spitz zulaufend. Ausserdem hat die Pastinake oft rundliche, augenförmige Einkerbungen, während die Petersilwurzel eher gerillt aussieht. Und nun: viel Glück beim Wurzelbestimmen!