Hofnachrichten

Woche 44

Liebe Ernteteiler*innen!

Der November ist da: Fast täglich ist nun in der Nacht Frost angesagt und die letzten Morgende hing bereits Nebel über den Feldern. Heute am Acker hat uns unerwartet ein recht starker Regen überrascht. Da wird der Gang zwischen den Erddämmen, auf denen unser Gemüse wächst schnell zu einer gefährlichen Rutschpartie. Auch die Regenkleidung hält nicht immer ganz dicht und so war ich heute sehr dankbar als ich in eine trockene Skihose schlüpfen konnte. Der Boden hingegen freut sich über das Wasser, der Oktober war nämlich ungewöhnlich trocken.. 

Neben der regulären Ernte, sind wir nach wie vor mitten in der Lagerernte die uns über die Wintermonate bringen wird. Die letzten Knollenselleries, und Roten Rüben sowie die gesamten Karotten, Kohlrabis, Rettiche und das Kraut sind noch am Feld und warten auf unsere fleißigen Hände. Falls ihr hierbei heuer noch ein Mal mitanpacken wollt: am 13.11 wird der letzte Hofaktionstag für dieses Jahr stattfinden an dem wir vermutlich die Rettiche ernten werden. Ich würde mich freuen, wenn uns einige von euch unter die Arme greifen und einen Tag mit am Feld verbringen :). 

Neben der Lagerernte haben wir diese Woche einen unserer Paradeiser Tunnel, der vergangene Woche geräumt wurde verschoben. Nun haben Fenchel, Petersilie, Salate, Radiesschen etc. ein schützendes Dach über dem Kopf, dass sie vor der ärgsten Kälte schützen sollte. 

Ansonsten wurde vergangene Woche noch ein wenig Saatgut genommen das jetzt noch gedroschen gehört. Heute sind wir bei der Ernte ein bisschen knapp dran, drum werd ich mich jetzt warm einpacken und schnell wieder in den Waschtunnel flitzen um Ebrima beim Gemüse waschen zu helfen. Mehr hört ihr wieder nächsten Donnerstag von uns. 

Alles Liebe

Rosa

Gemüsmalve: wie Weinblätter zum Umwickeln oder gedünstet wie Spinat zu verwenden

Paradeiser sind jetzt nur noch wenige da – großteils grün vorgeerntete, die nachgereift sind.

Beim Zuckerhut sind eventuell ein paar schlechte Blätter außen (manchmal auch vereinzelt in inneren Schichten), einfach entfernen!

Chinakohl ist sehr groß, so groß, dass wir Platz bedingt leider nicht für jede*n einen mitgeben können. Aber keine Sorge: ab jetzt wird er jede Woche dabei sein