Hallo liebe Ernteteiler*innen!
Wir haben eine wilde Woche hinter uns! Uns alle begleitet dieses Corona Tema schon ein Jahr, aber hier am Hof haben wir es bis auf die Einschränkungen nicht gespürt. Aber jetzt ist es so weit. Letzte Woche waren wir nur ganz eingeschränkt arbeiten und tatsächlich 2 haben sich angesteckt. Puh das war ganz schön intensiv für alle! Zum Glück war die Informationsweitergabe so schnell, dass sonst niemand betroffen ist. Gute Besserung den Kranken!
Dementsprechend war die Ernte heute mit Mega Abständen und viel Vorsicht. Außerdem war es grausig kalt windig und ungemütlich. Aber das Ernteteam war Top also werdet ihr hoffentlich glücklich sein.
Den März merken wir schon stark, wir kommen in die Zeit des Abschiednehmens vom Gemüse. Wirsing ist schon seit 1 Woche aus, jetzt auch Mairübe, diesmal ist das letzte Mal Zuckerhut mit.
Dafür wird die Blattmasse aus dem Folienhaus mehr (Senfkohl, Salat).
Leider merken wir jetzt auch die Auswirkung vom Frost: der Stangensellerie und Teile des Mangolds sind abgestorben, um einige Kulturen zittern wir noch, naja wir werden sehen…Auf jeden Fall reicht es nun langsam mit der Kälte, kaum eine Nacht ohne Minusgrade, heute -7C, und alles war gefroren. Wir sind in den Startlöchern zum Setzen, die Pflanzen auch, wann geht`s raus???
Wir wünschen euch alles Liebe
Rosi
Genug:
Erdäpfel (mehlige Agria, festkochende Ditta)
ca. 1 Salat/EA: Salat aus Gewächshaus
1bitterer: Zuckerhut oder Castellfranco
Ein wenig:
Glas RoteRüben salat
der Schwarzkohl setzt schon Blüte an, einfach mitessen
Kohlsprossen gehen langsam in Blüte kommen noch ca 3x, sind aber nicht mehr so schmuck wie vorher!
ab jetzt startet die Glaserl Zeit bis Juni kommt meist RoteRübe, Paprika oder Chilli mit, Sauerkraut auch noch 3-4x
Von letzer Woche sind kleine Reste Topinampur, Sauerkraut und Kren mit