Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 13.09. von 8:00h bis 17:00h:
GEMÜSE | KRÄUTER | DIVERSES |
kohl/wirsing viel paradeiser viel senfkohl gurken melanzzani zucchini paprika viel brokkoli ein wenig karfiol ein wenig stangensellerie viel mangold viel karotten rote rüben viel fisolen salat 1/EA –rucola –spargelsalat lauch/porree jungzwiebel erdäpfel chilli viel knoblauch roter grünkohl |
zitronenbohnenkraut sauersampfer koriander dill schnittlauch petersil thymian estragon salbei minze basilikum 1/2 WASSERMELONE/EA |
NUDELN Gegen freie Spende |
zum gemüse:
zucchini: einige große sind schon von der montagernte. wir mussten sie abnehmen, damit kleinere nachkommen
es wird kohliger: diesmal ist wirsing dabei: er schmeckt vorzüglich, leider sind die köpfe teils aufgeplatzt, deswegen bald verwerten! die kohlgewächse gedeihen derzeit so gut am feld, dass sie sogar zu früh dran sind und wir hoffen, dass die winterkulturen langsam ihr wachstum einstellen…
spargelsalat: die blätter sie wie kochsalat zu verwenden und den strunk würfeln und in salzwasser kochen oder zum restlichen gemüse dazuschnipseln und anbraten
paradeiser: wenn manche noch nicht ganz reif sind, bitte zu hause nachreifen lassen. manche früchte reifen sehr unhomogen. wenn die frucht unten schon weich wird, müssen wir sie ernten, weil sie sonst aufreißt. dann bitte den kragen oben wegschneiden.
prinzipiell ein paar worte zur qualität: bei der ernte sind wir immer in einem spannungsfeld. zum einen gibt es sehr viele ernteteilerInnen, denen es sehr wichtig ist, dass wir wenig wegschmeissen und auch beschädigte früchte zum markt geben (man kann sie ja ausschneiden, ..) zum anderen gibt es empörung, wenn wir nicht nur die schönsten früchte präsentieren, dass die qualität nicht stimmt. wem recht machen? prinzipell bemühen wir uns um sehr gute qualität und tun, was in unserer macht steht, um euch mit herzhaftem gemüse zu erfreuen. melanzani werden jetzt zum beispiel weniger, also kommt quasi alles zum markt, weil besser ausschneiden, als auf den sommerlichen gruß verzichten. wenn die fisolen also einmal nicht die knackigsten sind, überlasst sie bitte denen, die sich trotzdem freuen und dankbar sind, dass wir sie nicht verkommen lassen, und greift zu den anderen sachen. wir bemühen uns um ein breites angebot und tun unser bestes!
Liebe Mitglieder,
das feld ist durch den spätsommer derzeit von goldenen licht geflutet, und wir erleben sehr angenehme arbeitstage. nicht zu heiß und nicht zu kalt, nicht zu naß und nicht zu windig.
sommer und frühling waren von direkten und dringlichen arbeiten geprägt: jungpflanzen sind groß, sie müssen so schnell wie möglich in die erde, pflanzen sind durstig, wo gießen wir, unkraut ist hoch, laßt uns reagieren….
jetzt geht es langsam ins planerische. wie werden wir die flächen nächstes jahr verwenden und wo kommt eine gründüngung hin. wohin wird welcher tunnel verschoben, welche vorbereitungen braucht es. welches saatgut brauchen wir nächstes jahr, was muß also noch vermehrt werden. wie ist das konzept für das kommende jahr, welche früchte wollen wir anbauen…
wir waren so im tun drinnen, dass wir uns jetzt erst an diese umstellung gewöhnen müssen.
naja und so ist es nun soweit am freitag den 13., ab 18.30 im wohnprojekt wien, wer beim planerischen involviert sein will und das konzept für das nächste jahr mitdenken will.
und am samstag 14, wer am hof zupacken will. es wird marmelade eingekocht und tunnel am alten acker abgebaut und was sonst noch anfällt. es werden einige vom team dabeisein und auch praktikanten, come and see!
erntedankfest: 13.10. welch ein glückstag.
gärtnerischen gruß
rosi
Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 13.09. von 8:00h bis 17:00h: