Ende Mai sind viele der Jungpflanzen im Verkauf schon sehr gross. Die widerkehrenden Hitzeperioden haben dazu geführt, dass die Pflanzen einen etwa 2 wöchigen Vegetationsvorsprung haben. Vereinzelt verirren sich noch ein paar Menschen an den Hof, die das Ende des Verkaufs verpasst haben und sich noch Fleischparadeiser für den Balkon, Kräuter für den Garten oder auch Tagetes für ihre Fensterbänke wünschen.
Über die vergangenen Wochen sind viele Menschen zum Hof und zum Markt gekommen um sich mit einer wunderbaren Jungpflanzenvielfalt einzudecken, haben die Pflanzen mit Rad, Zug, Auto, Bus oder U-Bahn an neue Orte transportiert, den Pflanzen einen neuen Lebenraum geschaffen. Wir sind neugierig geworden und wollen jene Orte gerne gemeinsam entdecken. Daher haben wir einen Aufruf gestartet und viele tolle Bilder bekommen. An dieser Stelle einen lieben Dank an alle die ihre Jungpflanzenorte und die Freude an den Pflanzen mit uns geteilt haben.
Neben den Bildern erreichen uns auch immer wieder berührende Geschichten, sowie liebevoll aufbereitete Produkte. Erzählt wird vom unhaufhaltsam wachseneden Kürbis, der über Monate eingelagert wurde, damit auch die Menschen aus dem Jungpflanzenbereich diesen bewundern dürfen. Auch Kindheitserinerungen werden geteilt, an verloren geglaubte Geschmäcke, an besondere Farben, an geliebte Familiengerichte.
Geschmäcker, Gerüche, Bilder, Orte: all jene Dinge lassen uns in Erinerungen schwelgen, genauso wie sie uns dazu ermutigen können Veränderung anzustreben. Mich lassen sie immer wieder Träumen: von Vielfalt, grüneren Städten, einer lebenswerten Zukunft, Ernährungssouverintät, skillsharing, mehr Freude am Teilen von Momenten und gutem Essen, von dem Glück neue Lebenräume schaffen zu dürfen.
Wir wünschen euch viel Freude mit den Bildern und freuen uns schon auf den nächsten Jungpflanzenverkauf!
Alles Liebe, Hannah