Man soll die Traktoren feiern wie sie fahren. Darum nutzten wir die Gelegenheit einen lauen Sonntag Nachmittag am Hof mit Gleichgesinnten zu verbringen. Uns zu freuen, was schon alles geschafft wurde und zu plaudern was sonst so alles am Hof und im Übrigen vor sich geht. Ca. 40 Traktor-Freund*innen hatten sich an diesem Tag am Hof eingefunden. Der Traktor wurde geschmückt, Kuchen verspeist, Kaffe getrunken.
Nach einer kurzen Ansprache meinerseits erzählte uns Thomas vom Hof-Team über die Vorzüge der Arbeit mit dem neuen Traktor. Einige Monate ist sie schon im Einsatz. Setzen geht dank langsamem Kriechgang jetzt viel einfacher. Die Zwiebeln zum Beispiel, die wir gerade beim Hofaktionstag ernteten wurden schon alle mit Maggie gesetzt. Ausserdem ist sie stark genug um den Häufelpflug für die Dämme und das Hacken zu ziehen und macht das regelmäßig ohne ständig einzugehen, wie die alten Traktoren das gern gemacht haben.
Dann wurde „Maggie“ offiziell getauft und trägt, dank Daniel, nun stolz diesen Namen auf der Scheibe. Danach gab’s einen Feldspaziergang von Luca, mit viel Details über Feld, Tunnel und Pflanzen.
Frisch vom Rundgang zurückgekehrt konnten wir uns noch an Lillis hervorragendem Gemüseeintopf laben und den Abend bei einem kühlen Getränk ausklingen lassen.
Ich bedanke mich bei allen die da waren und mitgeholfen haben, bei den Kuchenspender*innen und Kuchenesser*innen. Ebenso auch nochmal ein danke an alle die Maggie möglich gemacht haben!
PS: Wenn ihr Thomas mal trefft, fragt ihn nach dem Rezept für seine veganes Tiramisu. Es ist köstlich!